AA

Neuer Direktor für Salzburger Museum "Haus der Natur"

Eines der bedeutendsten naturwissenschaftlichen Museen in Mitteleuropa, das Salzburger "Haus der Natur", erhält mit 1. Juli 2009 einen neuen Direktor. Der Pinzgauer Zoologe und Botaniker Norbert Winding (50) tritt nach der Eröffnung des Erweiterungsbaus in die Fußstapfen von Eberhard Stüber (80), der das Museum seit 32 Jahren geleitet hat.

Der bisherige Stellvertreter wurde vom Kuratorium des privaten Museumsvereins einstimmig aus elf Bewerbern ausgewählt und zum Direktor bestellt.

Winding ist nach Museumsgründer Eduard Paul Tratz und Eberhard Stüber erst der dritte Direktor im 84-jährigen Bestehen des Museums. Als wesentliche Aufgabe bezeichnete er am Freitag bei einer Pressekonferenz neben der Verwaltungs- und Managertätigkeit das Auftreiben von Sponsorengelder. Seinem Vorgänger war es gelungen, zwei Mio. Euro zur Errichtung des 3.000 Quadratmeter großen “technischen Science-Centers” für experimentierfreudige Besucher im angrenzenden ehemaligen Gebäude des Museums Carolino Augusteums aufzutreiben. Konzeption und Planung des Centers fällt in den Hauptaufgabenbereich von Winding.

Unter seiner Führung werde das alte Haus, das nun modernisiert wird, thematisch nicht umgekrempelt, versprach Winding. Weil an den Universitäten die klassische Biologie und Ökologie in den Hintergrund trete, biete das Museum in Zukunft Freilandseminare und Fachexkursionen in der Natur an. Der Pinzgauer führte bereits mehr als 30 Ausstellungen durch. Er ging schon als Gymnasiast im Museum ein und aus, wurde 1988 wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1990 Leiter des Nationalparkinstituts und 2000 stellvertretender Direktor. Stüber will sich nach dem Führungswechsel weiterhin den “landschaftlichen Schätzen Österreichs” widmen und werde, falls gewünscht, auch dem Haus der Natur weiterhin verbunden bleiben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Neuer Direktor für Salzburger Museum "Haus der Natur"