AA

Neuer Birkenwiessteg in Dornbirn: Aus 500.000 wird 1,2 Millionen Euro

Derzeit laufen die Arbeiten an Fundament der neuen Brücke.
Derzeit laufen die Arbeiten an Fundament der neuen Brücke. ©VOL.AT/Rauch
Seit Anfang November bereitet die Stadt Dornbirn den Bau der neuen Fußgängerbrücke bei der Eisenbahnbrücke vor. Irritationen gab es wegen der kommunizierten Baukosten. 
Arbeiten am neuen Birkenwiessteg

Noch diesen Herbst werden die Fundamente und die Rampen zur neuen Fußgängerbrücke beim Pflegeheim Birkenwiese. Im Frühjahr wird das Brückentragwerk aufgesetzt. Die Brücke direkt bei der Bahnhaltestelle Schoren ist nicht nur für Bahnkunden, sondern auch für Radfahrer wichtig – und dementsprechend stark frequentiert.

Neubau wurde notwendig

Der in den 1960ern errichtete Birkenwiessteg als Teil des Landes-Radwegenetzes muss jedoch aus technischen Gründen ersetzt werden. Der neue, 4,5 Meter breite Steg entsteht neben dem alten, dieser bleibt während der Arbeiten offen. Die Pläne für die neue Brücke stammen dabei von einer Arbeitsgemeinschaft durch Marte.Marte sowie M+G Ingenieure.

1,2 Millionen statt 530.000 Euro

Irritationen gab es dabei nun durch die anfallenden Kosten. Im August 2016 wurden die Baukosten bei der Präsentation des Siegerprojekts noch so angegeben: “Die Baukosten für das Projekt werden mit ca. 530.000 Euro geschätzt. Ziel ist es, die neue Fußgeher- und Radfahrerbrücke 2017 zu errichten.”

Mit Baubeginn werden nun die Baukosten plötzlich mit 1,2 Millionen angegeben. Der Grund: “Die Zahl 530.000 Euro bezog sich lediglich auf das Brückentragwerk selbst und wurde im Zuge der Gestaltung genannt”, erklärt die Stadt auf VOL.AT-Anfrage. “Die Gesamtkosten betreffen die Widerlager auf beiden Achufern und die Rampen auf den Damm. Es handelt sich also nicht um eine Kostensteigerung, sondern um zwei verschiedene Abschnitte.”

Land zahlt 70 Prozent

Immerhin, die Kosten für die Brücke muss die Stadt nicht allein tragen. Da der Steg eben Teil des Radnetzes des Landes ist, fördert das Land Vorarlberg den Neubau mit 70 Prozent der anfallenden Kosten – und zwar von den gesamten 1,2 Millionen Euro.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Neuer Birkenwiessteg in Dornbirn: Aus 500.000 wird 1,2 Millionen Euro