Klar muss laut Stemer aber sein, dass das schlechte Abschneiden der Schülerinnen und Schüler eine vielschichtige Herausforderung ist und viele Ursachen hat.
“Reflexartige Kritik und unseriöse Urteile ohne genaue Kenntnis der Studie bringen uns nicht weiter, denn dass das Wecken der Lesefreude und die Stärkung der Lesefähigkeit ein pädagogisches Dauerprogramm ist, muss Fachleuten nicht erklärt werden”, so Stemer.
Der Schullandesrat appelliert nicht nur an Kindergartenpädagoginnen und Lehrpersonen, auch alle Familienmitglieder sind aufgerufen, die Lesefreude von Kindern zu fördern, denn “Lesen ist ein Dauerauftrag an die ganze Gesellschaft”. Stemer empfiehlt daher:
Die im Schuljahr 2002/03 gestartete Leseinitiative “Heascht gleasa?” wird in den Schulen fortgesetzt. “Der 200. Geburtstag von Hans Christian Andersen am 2. April 2005 wird wohl wieder Anlass für einen besonderen Vorarlberger Lesetag sein”, kündigt Stemer an.
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