AA

Neue Woll-Lust der Männer

"Stricken ist besser als Yoga".Immer mehr Männer greifen zur Nadel. "Jessas Gott", rutscht es dem Elektriker Albert Riem über die Lippen. Er erhält sogleich Trost von Kursleiterin Susanne Kavalar.

„Vorne rein, hinten den Faden . . .“, erklärt sie geduldig. Aller Anfang ist eben schwer. Dabei tun sie es in Japan in so genannten „Strickcaf-s“. In London muss man für Strickkurse eine Wartezeit von fünf Monaten in Kauf nehmen.

Die neue Woll-Lust hat aber auch vor Prominenten nicht Halt gemacht. Russell Crowe beispielsweise strickt seit zwei Jahren, „weil es besser sei als Yoga“.

Zeitzeichen

Mit dem Strickkurs für Männer liegt die Harder Kulturwerkstatt Kammgarn also am Puls der Zeit. Doch erkannt haben das gerade Mal drei Männer. Die waren aber mit Feuereifer dabei und ihre Ideen reichten von der Bikermütze für den Motorradfreak Albert Riem bis hin zum „Fender-Schutz“. Letzteres kam natürlich vom Bootsbauer Uwe Biatel. Punkt acht wurde Mittwochabend zu den Nadeln gegriffen – es gibt schließlich viel zu tun, hat der benachbarte Wollerzeuger den „Stricklieseln“ fünf Kilo Wolle zur Verfügung gestellt. Dennoch mussten die drei schnell erkennen – Stricken braucht Geduld. Luka Ajkovic, der beruflich den ganzen Tag mit Strickmaschinen zu tun hat, meinte daher: „Mit der Maschine geht das viel schneller.“ Und dennoch staunte er nicht schlecht, wie sein Werk im Laufe des Abends wuchs. Immerhin drei Zentimeter. Uwe Biatel warf ein: „Das ist wie Knöpfe machen.“ Und als er nach einer kurzen Zigarettenpause wieder zu „Nadel und Faden“ griff, war er sich sicher: „He, jetzt hob i’s hussa!“ Albert Riem, der in seinem Beruf, wenn es zum Beispiel ums Widerstände löten geht, Fingerspitzengefühl braucht, hatte so seine Schwierigkeiten: „Hilfe, die Masche geht nicht mehr vor und nicht mehr zurück.“ Doch die Stricklehrerinnen waren gleich zur Stelle.

Bier-Laune

Was die drei zum Stricken verleitet hat? „Das war beim Osterbock aus einer Laune heraus“, gab Biatel ehrlich zu. Ob es ihnen gefällt? „Es hat was“, lautete der allgemeine Tenor. Immerhin können sie nun mit ihren Söhnen mithalten. Die lernen das Nadelspiel nämlich schon in der Volksschule.

Der Strickkurs für Männer findet jeden Mittwoch um 20 Uhr in der Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard statt. Einstieg jederzeit möglich. Infos unter Tel. 0 55 74 8 27 31 oder unter www.kammgarn.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neue Woll-Lust der Männer