AA

Neue Stadtstraße für Bludenz

Bludenz - Die Weichen für mögliche Verlegung der L 190 gestellt, Bürger sind jetzt am Wort. Gut Ding braucht bekanntlich Weile. Dieses Sprichwort scheint zumindest in der Alpenstadt mehr als zuzutreffen.

L 190 Stadtstraße Schlussbericht [1 MB]
L 190 Stadtstrasse Anhang zum Schlussbericht [1 MB]
Varianten zur Stadtstrasse in Bludenz [3 MB]


Wie die seit Jahren angedachten Realisierungen diverser Einkaufzentren eindrücklich beweisen. Seit über zwei Jahrzehnten beschäftigt man sich in der Stadt auch mit der neuen, die Innenstadt entlastenden Verkehrsführung der Hauptdurchzugsstraße – der L 190, ehemals B 190. Ziel ist es, die Postkreuzung sowie die Sparkassenkreuzung verkehrsberuhigter zu gestalteten und eine attraktivere Innenstadt zu bieten.

Bürger sind am Wort

Seit Beginn der 80er-Jahre wird in der Alpenstadt bereits an Ideen für die Verlegung der Hauptdurchzugsstraße gefeilt. Nach zweijähriger, intensiver Arbeit wurde dann 1999 ein Verkehrskonzept erarbeitet, allerdings ohne konkrete Umsetzung. Wobei sich aus mehreren Vorschlägen schließlich eine Variante (siehe Grafik) als vermutlich beste Lösung herauskristallisierte. Vor gut einem Jahr haben das dann auch die Verkehrsexperten im Land bestätigt. Als wichtiger Schritt in die Zukunft wurde das Riesenprojekt damals von der Bludenzer Politik bezeichnet. Durch Einbeziehung der Öffentlichkeit sollte die Variante auf ihre Umsetzung genau geprüft werden. Als Projekt von der Bevölkerung für die Bevölkerung. Doch bevor es jetzt tatsächlich zu diesem Bürger-Beteiligungsprozess (ähnlich der Südumfahrung in Feldkirch) kommt, ist schon wieder ein Jahr vergangen.

Start im März

Jetzt stünde die Ampel aber endgültig auf grün, sagt Verkehrsstadtrat Wolfgang Weiss im „VN“-Gespräch. „Gemeinsam mit der Öffentlichkeit soll diese vorgeschlagene Variante jetzt diskutiert und beurteilt werden“, so Weiss weiter. Das Verfahren startet im März und soll noch vor den Sommerferien abgeschlossen werden. „Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, aktiv am Prozess teilzunehmen und mitzuarbeiten“, sagt Weiss.

Noch nichts entschieden

„Bei diesem Verfahren soll diskutiert und überprüft werden, ob die Einschätzung der Behörden von Stadt und Land mit den Bedürfnissen der Bevölkerung übereinstimmt“, so Weiss weiter. Deshalb sei es auch enorm wichtig, dass dies in einem offenen, breiten Bürgerbeteiligungsprozess erarbeitet werde. „Denn entschieden ist noch nichts“, so Weiss abschließend. Bis zur tatsächlichen Realisierung der neuen Stadtstraße ist es trotz allem noch ein sehr langer Weg. Denn die Umsetzung eines Projekts dieser Größenordnung dauert etwa acht bis zehn Jahre.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • Neue Stadtstraße für Bludenz