AA

Neue Stadträte für Hohenems

Hohenems -  Das Ergebnis der Verhandlungen aller Fraktionen der vergangenen Tage sieht vor, dass die Zahl von acht Stadträten beibehalten wird und die Ressortverteilung so erfolgt, dass sich „jede Fraktion wiederfindet“.

Bedacht genommen wurde bei der Ressortaufteilung auch auf die Empfehlungen des KDZ (Kompetenzzentrum für Verwaltungsforschung), die im vergangenen Jahr eine Verwaltungsanalyse durchführten.

Die 8 Stadträte  teilen sich wie folgt: die Fraktion FPÖ wird das Ressort Bauwesen, städt. Gebäude und Werkhof (voraussichtlich Horst Obwegeser) sowie das Ressort Sport (im Gespräch war Friedrich Dold) erhalten. Die Bürgerbewegung erhält das Umwelt, Forst- und Landwirtschaftsressort (voraussichtlich Kurt Raos) und die Fraktion der Emsigen/Grünen den Stadtrat für Soziales, Integration und Wohnungswesen (voraussichtlich Bernhard Amann).

Die ÖVP-Stadtratsverteilung sieht ebenfalls Veränderungen vor. So wird der bislang getrennte Bereich Kinderbetreuung, Familie & Jugend (früher auf 3 Stadträte aufgeteilt) in ein Mandat zusammengeführt. Edith Mathis, bis dato Umweltstadträtin, wird dieses Ressort besetzen. Die 52jährige kaufmännische Angestellte ist somit auch die einzige Frau im Emser Stadtrat.

Die Agenden für Stadtentwicklung und Verkehrs(infrastruktur) wird Arnold Hämmerle (59 Jahre), bisheriger Baustadtrat, übernehmen. Die Verkehrsagenden hat er bereits in den vergangenen Jahren betreut – Stichwort Verlegung der L 190 und Öffentlicher Personennahverkehr.

Kulturstadtrat Günter Linder (54 Jahre) behält sein Ressort, wird jedoch den KDZ-Empfehlungen nach auch das Ressort „Bildung“ zusätzlich übernehmen.

 

Neuer Wirtschaftsstadtrat

Neu in der Runde der Stadträte ist DI Mag. (FH) Karl Dobler (45). Der ehemalige Geschäftsführer des Unternehmens „High Q Laser“ und selbständige Unternehmer (ASOLEX GmbH) ist Vater von zwei Kindern, in der Emsreute wohnhaft und wird den Wirtschaftsstadtrat übernehmen. Ergänzt wird das Ressort um Tourismus und städtische Liegenschaften.

Karl Dobler (Jg. 1964) war auch in seiner Berufslaufbahn auch in der Leica AG, Heerbrugg sowie in der Fa. Wild, Heerbrugg, tätig. Der begeisterte Klarinette-Spieler und gelernte Nachrichtenelektroniker absolvierte das berufsbegleitende Studium an der Ingenieurschule St. Gallen, Fachrichtung Eletkrotechnik, weiters absolvierte er das Neu Technikum Buchs und „baute“ seinen Mag. (FH) im Fach Internationales Management am MCI Innsbruck.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Neue Stadträte für Hohenems