AA

Russland überzieht Kiew wieder mit Luftangriffen

Massive Luftangriffe auf Kiew und Präventivschlag-Drohung von Medwedew.
Massive Luftangriffe auf Kiew und Präventivschlag-Drohung von Medwedew. ©Reuters, AP
Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist in der Nacht auf Freitag ukrainischen Angaben zufolge erneut massiven russischen Luftangriffen ausgesetzt gewesen.
Medwedew schlägt Aufteilung der Ukraine vor
Russland verlegt seine Atomwaffen

"Wieder ein Luftangriff auf Kiew, der 13. in Folge seit Anfang Mai! Und wie immer in der Nacht", teilte die Zivil- und Militärverwaltung der Stadt im Onlinekanal Telegram mit. Die Raketen seien von Bombern des Typs Tu-95MS abgefeuert worden. Alle Raketen seien von der Luftabwehr entdeckt und zerstört worden.

Mit Bombern und Drohnen

Zu Opfern oder Schäden machten die Behörden zunächst keine Angaben. Der ukrainische Generalstab berichtete von insgesamt 55 russischen Luftangriffen im Laufe des vergangenen Tages. Bei 36 von ihnen handelte es sich demnach um Kampfdrohnen.

Staudamm beschossen

Wie der Generalstab mitteilte, traf eine Rakete vom Typ S-300 einen Staudamm im Gebiet Karliwka in der Region Donezk im Osten der Ukraine. Infolgedessen bestehe für die umliegenden Ortschaften "große Gefahr durch Überflutung".

Nächtlicher Beschuss intensiviert

Der nächtliche Beschuss der Ukraine durch Russland hat seit Anfang Mai besonders rund um Kiew erneut zugenommen. Erst am Tag zuvor hatte Russland die ukrainische Hauptstadt mit massiven Raketenangriffen überzogen.

Neue Präventivschlag-Drohung

Der russische Spitzenpolitiker Dmitri Medwedew droht mit einem Präventivschlag für den Fall, dass der Westen der Ukraine Atomwaffen zur Verfügung stellen sollte. "Es gibt unumstößliche Gesetze des Krieges. Wenn es um Atomwaffen geht, muss es einen Präventivschlag geben", sagte er mehreren russischen Nachrichtenagenturen zufolge. Medwedew war früher Präsident Russlands und gilt als enger Vertrauter des jetzigen Staatschefs Wladimir Putin.

Er ist dessen Stellvertreter im Vorsitz des Nationalen Sicherheitsrates - des Gremiums, das die Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik Russlands bestimmt.

News zum Ukraine-Krieg auf VOL.AT

(APA/AFP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ukraine-Krieg
  • Russland überzieht Kiew wieder mit Luftangriffen