AA

Neue Rettungs- und Feuerwehrleitstelle entsteht

Feldkirch - Die Sicherheitskräfte der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) in Feldkirch-Altenstadt erhalten einen neuen, hochmodernen Arbeitsplatz im Neubau der Leitstelle. Bisher verlaufen alle Arbeiten nach Plan, Anfang 2009 soll das Gebäude bezugsfertig sein.
Bilder 

Die Bauphase bedeutet keine Einschränkung für die Sicherheit, die bestehende Zentrale wird bis zur Inbetriebnahme der neuen Systeme in vollem Umfang weiter betrieben. Mit dem Neubau wird die gesamte Leitstellentechnik auf modernsten Stand gebracht, die Sicherheitskräfte erhalten für künftige Einsätze die bestmögliche bauliche und technische Infrastruktur. Das neue Gebäude wird nicht nur die nötige Erneuerung der technischen Systeme bringen, sondern auch mehr Platz und die Möglichkeit der Strukturbereinigung zwischen Feuerwehrschule und RFL. Die Errichtung als Stahlbeton-Skelettkonstruktion mit Fertigteildecken und Trockenbau-Trennwänden ermöglicht zudem eine kurze Bauzeit: Bis Jahresende soll das rund 70 Meter lange und bis zu 14 Meter breite zweigeschossige Gebäude stehen. Die Inbetriebnahme der neuen Leitstelle ist in den ersten Monaten 2009 vorgesehen.

Die Errichtungskosten sind mit 4,2 Millionen Euro veranschlagt. Über eine Webcam auf der Homepage des Landes Vorarlberg kann der Baufortschritt laufend mitverfolgt werden.

Neue Rettungs- und Feuerwehrleitstelle entsteht

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Neue Rettungs- und Feuerwehrleitstelle entsteht