AA

Neue Publikationsreihe zur Ortsteilforschung gestartet.

StA Häfenberg
StA Häfenberg ©Stadt Dornbirn

Dornbirn. Heft 1 “Häfenberg”, von Bruno und Hildegard Oprießnig ist soeben erschienen.
Das Interesse an Menschen und ihre Häuser hat viele Dornbirnerinnen und Dornbirner schon dazu bewogen, sich mit der eignen Geschichte zu beschäftigen. Doch leider fehlte oft eine geeignete Basis, um mit den Forschungsarbeiten zu beginnen oder um einfach nur die wichtigsten Fakten nachzulesen. Ein Grund, für die Autoren, mit dieser Reihe die wichtigsten Fakten übersichtlich und komprimiert darzustellen. Jede Ausgabe ist einem eigenen Ortsteil gewidmet.

Die Reihe begann mit der Parzelle Häfenberg. Die Gliederung, ausgehend vom Namen und dann überleitend auf die einzelnen Häuser, ist übersichtlich und lässt die Quellen sprechen. Dann folgen Kapitel zu den einzelnen Häusern. Die zahlreichen Informationen, von den Hausvorständen angefangen bis zu den Statistiken, bieten eine wahre historische Fundgrube. Alleine schon die Aufzählung der Todesursachen der jeweiligen Bewohner, wie “Blutsturz, Herzwassersucht, Marasmus, Lungenschwindsucht …”, vermittelt uns einen Eindruck jener Zeit.

Mit der neuen Publikationsreihe zur Ortsteilforschung ist dank der Arbeit von Hildegard und Bruno Oprießnig eine gelungene und sehr aussagekräftige Orientierungshilfe entstanden. Die Neuerscheinung stieß bei der Präsentation im Rahmen der Dornbirner Geschichtswerkstatt auf großes Interesse. Für das Stadtarchiv ist diese neue Reihe eine wichtige Ergänzung zum bestehenden Angebot an Publikationen und dem Familienbuch im Internet.

Die Broschüre ist 120 Seiten stark, kostet 20,- Euro und ist im Stadtarchiv Dornbirn erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Neue Publikationsreihe zur Ortsteilforschung gestartet.