AA

Neue Patientenzimmer werden fertiggestellt

Die Zimmer werden demnächst an die Stationen übergeben.
Die Zimmer werden demnächst an die Stationen übergeben. ©Laurence Feider
Neue Patientenzimmer Krankenhaus Dornbirn

Die neuen Zimmer im Dornbirner Krankenhaus entsprechen modernem Standard.

Dornbirn. Nach Abschluß des Umbaus der Unfallambulanz im Erdgeschoß, kann mit der Adaptierung neuer Patientenzimmer eine weitere Bauphase im Rahmen der Umbauarbeiten am Dornbirner Krankenhaus abgeschlossen werden. Seit Juni wurden jeweils 3 Zimmer der Wochenbettstation (4. Stock), der Chirurgie Ost (5. Stock) und der Internen Abteilung Ost (6. Stock) adaptiert. Die Räume dienten während vergangener Umbauphasen als Ausweichquartiere, wie für die Zentralapotheke oder das Wäschelager. Diese Zimmer der ehemaligen Intensivstationen wurden während der letzten fünf Monate in Patientenzimmer, entsprechend dem neuen Stand der Technik und Ausstattung, umgebaut.

Entstanden sind helle, moderne Standardzimmer die ausgelegt sind um den verschiedenen Anforderungen von Wochenstation, Chirurgie und Internen Abteilung gerecht zu werden. Alle neuen Zimmer sind als Dreibettzimmer konzipiert, außer den Rooming-In Zimmern auf der Wochenstation die Platz für zwei Wöchnerinnen und ihre Neugeborenen bieten. Hier gibt es auch eine Säuglingsbadeeinrichtung und eine fahrbare Pflegeeinheit. Besonders ausgetüftelt sind die absolut barrierefreien Nasszellen die je nach Mobilitätsgrad des Patienten unterschiedlich genutzt werden können. Um auf kleinem Raum alle Funktionen bieten zu können, wurde eigens ein Modell aus Spanplatten im Maßstab 1:1 gefertigt, das auf seine Nützlichkeit ausgetestet wurde.

Diese erste größere bauliche Maßnahme im Bettenbereich wird richtungsweisend für weitere Adaptierungen sein. Als nächste Etappe der Erneuerung des Dornbirner Krankenhauses ist der Umbau der Neonatologie und der Kinderstation geplant. Bereits 2011 soll hier mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Lustenauerstrasse 4,Dornbirn, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Neue Patientenzimmer werden fertiggestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen