AA

Neue ÖBB-Züge kommen nicht rechtzeitig nach Vorarlberg

Die Zuggarnituren werden sich verspäten.
Die Zuggarnituren werden sich verspäten. ©VOL.AT/Rauch
Eigentlich hätten die 21 bestellten neuen Zuggarnituren zum Start der Gymnaestrada rollen sollen, daraus wird jetzt aber leider nichts. Die Zuggarnituren vom Typ "Talent 3" verspäten sich.
In der Fertigung des "Talent 3"
Präsentation in Berlin
Das ist der "Talent 3" für Vorarlberg

Die ÖBB hatten die neuen Garnituren im Dezember 2016 beim kanadischen Erzeuger Bombardier bestellt. Anfang Juli hätten sie geliefert werden sollen, nun gibt es laut ORF Vorarlberg Verzögerungen, weil die Zulassung des neuen CITY-Jets länger brauche als gedacht.

Umfangreiche Tests, beispielsweiseüber das Bremsverhalten der Züge, sind noch notwendig. Noch sei schwer abzuschätzen, wann der Start nun wirklich erfolgt, es wird aber wohl im zweiten Halbjahr 2019 noch stattfinden.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neue ÖBB-Züge kommen nicht rechtzeitig nach Vorarlberg