AA

Neue Medien - neue Welt

Erwiesen sich als kreativ und experimentierfreudig: die Workshopteilnehmer des Medientages in der Supro in Götzis.
Erwiesen sich als kreativ und experimentierfreudig: die Workshopteilnehmer des Medientages in der Supro in Götzis. ©Supro/REFLECT & ACT!
Medientag REFLECT & ACT!

Götzis. Medienwerkstatt “REFLECT & ACT!” lud Jugendliche zu kreativem Medientag.

Jede Menge Wissensdurst und Experimentierfreudigkeit brachten rund zehn Jugendliche mit, die vergangenen Samstag bei einem Kreativtag der Medienwerkstatt “REFLECT & ACT!” in Götzis teilnahmen. Vom gekonnten Umgang mit digitalen Spiegelreflex- oder Videokameras bis hin zur professionellen Nachbearbeitung mit Schnitt- oder Fotobearbeitungsprogrammen: Medienprofis erweckten durch ihre praxisnahen Hilfestellungen die kreativen Potentiale der Workshopteilnehmer zu neuem Leben.

Know-how und Equipment
Dem Leitgedanken der Medienwerkstatt, ein Angebot der Supro – Werkstatt für Suchtprophylaxe, wurde damit einmal mehr Rechnung getragen – und zwar die aktive und kreative Nutzung von Medienangeboten zu fördern, wie Johannes Rinderer als Initiator der Medienwerkstatt erklärt: “Jugendliche lernen über ‚REFLECT & ACT!’ die Grundlagen der Mediengestaltung kennen und setzen diese gleich praktisch um.” Auf dieser Art und Weise gelang es den Teilnehmer(innen) innerhalb weniger Stunden ansprechende Produkte zu kreieren. “Unser Workshopleiter Michael hat uns alles sehr gut erklärt und uns verschiedene Techniken vermittelt”, freute sich etwa Felix über die gelungenen Fotografien. Auch die entstandenen Videoclips konnten sich sehen lassen. “Am besten finde ich, dass ich mir die Kamera gratis für meine Projekte ausleihen kann”, zeigte sich auch der 16-jährige Lukas von der Medienwerkstatt begeistert.

Mediencamp im Sommer
“REFLECT & ACT!” ist ein fixes Element im Projekt “Gateway – Abenteuer Neue Medien”. Das Projekt unter der Leitung von Johannes Rinderer hat zum Ziel, die digitale Kluft zwischen den Generationen zu verringern und Medienkompetenzen zu stärken. Aktuelle Workshop-Termine, in denen Jugendlichen das “Rüstzeug” für den kreativen Umgang mit Medien vermittelt wird, sind auf www.reflect.at zu finden. Dort gibt es auch alle Infos zum “Abenteuer-Mediencamp”, das von 3. bis 7. August in Dornbirn stattfinden wird und spannende Workshops an der Fachhochschule + Zeltlagerromantik am Zanzenberg verbindet. Plätze für das Camp können über die Teilnahme am Kreativwettbewerb “Zeig uns deinen digitalen Alltag” gewonnen werden (Infos ebenfalls auf www.reflect.at).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Neue Medien - neue Welt