AA

Neue Literatur der Kulturgeschichte Vorarlbergs

Neu in der Schriftenreihe der Landesbibliothek ist "Kolumban und Gallus"
Neu in der Schriftenreihe der Landesbibliothek ist "Kolumban und Gallus"

Bregenz. Zur Buchpräsentation von zwei neuen Büchern, die vor allem ein Publikum, das sich für Vorarlbergs Kulturgeschichte interessiert, ansprechen, lud die Vorarlberger Landesbibliothek.

Dirk Strohmann hat die “Literatur in Vorarlberg im 19. Jahrhundert” als Band 21 der Schriften der Vorarlberger Landesbibliothek herausgebracht. Das 19. Jahrhundert war jene Zeit, in der sich eine eigenständige Vorarlberger Literatur herausbildet hat. Dabei war es eine Besonderheit Vorarlbergs, dass die gesamte Bevölkerung an dieser literarischen Entwicklung Anteil hatte. Das Bewusstsein dieses literarischen Reichtums soll mit der vorliegenden Studie wachgehalten werden.
Ebenfalls im Rahmen der Schriftenreihe der Landesbibliothek ist “Kolumban und Gallus – Mitgestalter eines kulturellen Umbruchs” von Philipp Dörler, Thomas Klagian und Karl Dörler erschienen. 1400 Jahre sind vergangen, seit Gallus und Kolumban mit zwölf irischen Mönchen in Bregenz ihr Quartier aufschlugen. Die Ereignisse rund um das Jahr 610 sind in vielerlei Hinsicht für die christliche wie auch die profane Welt Europas prägend. Dieses Buch begibt sich auf die historischen Spuren von Kolumban und Gallus, um deren Wirken und ihre Bedeutung als Mitgestalter eines kulturellen Umbruchs aufzuzeigen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Neue Literatur der Kulturgeschichte Vorarlbergs