AA

Neue Leiter bei VHS-Berufsreifeprüfung

Wechsel an der Spitze der VHS-Berufsreifeprüfung (v. li.): Lothar Köb, Michael Grabher, Markus Erath.
Wechsel an der Spitze der VHS-Berufsreifeprüfung (v. li.): Lothar Köb, Michael Grabher, Markus Erath. ©VHS Bregenz
Bregenz. (hapf) Mit der Bestellung von Michael Grabher zum kommenden neuen Geschäftsführer der VHS Bregenz wurde die Neubesetzung der Leitung der Berufsreifeprüfung notwendig. Sie wird künftig zweigeteilt und von Lothar Köb und Markus Erath wahrgenommen.

Wie der noch amtierende Direktor der VHS Bregenz, Wolfgang Türtscher, mitteilt, übernehmen ab 1. Mai 2014 Lothar Köb und Markus Erath die Leitung der Berufsreifeprüfung an der VHS Bregenz. Sie wurden in der letzten Vorstandssitzung bestellt. Die Neubesetzung wuerde notwendig, da der bisherige Leiter, Michael Grabher, ab 1. Mai 2014 Geschäftsführer der VHS Bregenz sein wird – als Nachfolger von Wolfgang Türtscher, der diese Funktion seit 1986 ausgeübt hatte.

Mit Lothar Köb aus Hörbranz und Markus Erath aus Bizau konnten zwei überaus engagierte Pädagogen, die hauptberuflich an der HLW Marienberg bzw. an der HAK Bregenz tätig sind, gewonnen werden. Köb wird, zunächst auf ein Jahr befristet, interimistischer Direktor der Berufsreifeprüfung, Erath wird als Leiter des Prüfungswesens tätig. Beide üben ihre Funktion nebenberuflich aus.

Der scheidende Berufsreifeprüfungs-Direktor Michael Grabher und Geschäftsführer Wolfgang Türtscher sind sich einig: „Lothar Köb und Markus Erath sind unsere Wunschkandidaten für diese Positionen gewesen, wir freuen uns sehr, dass wir eine Einigung erzielt haben. Sie stehen für Qualität und Sozialkompetenz in der Erwachsenenbildung wie im Schulwesen und passen hervorragend ins Team der VHS Bregenz.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Neue Leiter bei VHS-Berufsreifeprüfung