AA

Neue Krippe für das Franziskanerkloster

Diese monumentale Krippe wurde von fleißigen Händen des Krippenvereins Dornbirn gefertigt.
Diese monumentale Krippe wurde von fleißigen Händen des Krippenvereins Dornbirn gefertigt. ©Gerty Lang
Im Krippenverein

Ein langjähriger Wunsch ist nun für die Patres in Erfüllung gegangen.
Dornbirn. Das Franziskanerkloster in der Marktstraße ist nun um eine Attraktion reicher geworden. Fleißige Hände des Dornbirner Krippenvereines haben ein monumentales Bauwerk geschaffen. “Die neue Klosterkrippe ist fünf Meter breit und zweieinhalb Meter hoch. Wenn sie aufgestellt ist, braucht sie ca. fünfzehn Quadratmeter Platz”, ist Obmann Walter Mäser sichtlich stolz. “Die ca. 120 Jahre alten geschnitzten Krippenfiguren stammen vom Kloster und weisen fast menschliche Größe auf. Die Krippe wurde im orientalischen Stil gebaut.” Das Franziskanerkloster ist seit gut 50 Jahren Mitglied des Dornbirner Krippenvereins und pflegt eine ausgesprochen gute Beziehung zu den Mitgliedern. “Seinerzeit ist schon Pater Rufus an uns herangetreten, ob wir nicht für das Kloster eine neue Krippe fertigen könnten. Wir haben Modelle in Styropor entworfen und im Frühjahr diese Pater Wenzeslaus vorgelegt. Er hat sich dann spontan für einen unserer Vorschläge entschieden”, schmunzelt Mäser. Für die Krippe wurden Holzplatten verwendet. Die Fensterelemente, Türeinrahmungen und Torbögen sind aus Lindenholz. Zum ersten Mal öffentlich aufgestellt, kann diese exklusive Krippe anlässlich der Krippenausstellung im Kulturhaus am 11. Und 12. Dezember mit noch 70 weiteren Exponaten bewundert werden.

Info: Krippenausstellung im Kulturhaus, Dornbirn
Samstag, 11.12. von 10 – 20 Uhr
Sonntag, 12.12. von 10 – 18 Uhr

Rathausplatz 1,Dornbirn, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Neue Krippe für das Franziskanerkloster