AA

Neue Jugendmusikproberäume „Bunk´r“ in der Schule Montfort.

Das Engagement der Jam-Mitbestimmungsgruppe wurde belohnt.
Das Engagement der Jam-Mitbestimmungsgruppe wurde belohnt.
Die Marktgemeinde Rankweil stellt Probelokale für junge Musiker aus Rankweil zur Verfügung. Die ehemaligen Luftschutzbunker in der Montfortschule, die früher schon als Proberäume dienten, wurden den neuen Brand- und Feuerschutzvorschriften adaptiert.

Ebenso gibt es nun einen separaten Eingang zum „Bunk´r“, um so auch eine klare Trennung zur Schule zu schaffen. Vor rund eineinhalb Jahren kamen zwei Jugendliche ins Rathaus der Marktgemeinde Rankweil und äußerten ihren Wunsch nach Räumlichkeiten für Jungmusiker in Rankweil bzw. ob die Gemeinde solche Räume zur Verfügung stellt. Gemeinsam mit den Bands, der Marktgemeinde Rankweil und der offenen Jugendarbeit Rankweil wurde ein Jugendbeteiligungsprojekt mit dem Titel „JAM – Jugend aktiv für Musikproberäume“ im Jänner 2008 gestartet. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde aktiv nach Räumen für Probelokale gesucht, Ideen konzipiert Vorschläge erarbeitet, Präsentationen vorgeführt, mit vielen Leuten gesprochen und verhandelt.

Das Engagement der Jam-Mitbestimmungsgruppe wurde durch die Auszeichnung Bestes Jugendprojekt Vorarlberg beim Jugendgipfel in Vaduz honoriert. Sechs Proberäume stehen den Jungmusikern ab Herbst 2009 zur Verfügung, Nachwuchsbands können sich ab sofort um einen Proberaum bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende Juni und die Vergabe der Räumlichkeiten erfolgt im Anschluss. Die Bewerbungsbogen mit den Vergabekriterien steht auf der Homepage der Marktgemeinde Rankweil (www.rankweil.at- Bürgerservice-Jugend) als Download zur Verfügung. Kontakt und Infos: Offene Jugendarbeit Rankweil Claudio Herburger E-Mail: claudio.herburger@rankweil.at Mobil: 069910448177. Weitere Infos: Mag. Martin Hundertpfund. Wirtschaft.kommunikation@rankweil.at (Text: Marktgemeinde)

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Neue Jugendmusikproberäume „Bunk´r“ in der Schule Montfort.