Neue Friedensgespräche für Syrien in Kasachstan Ende April

Die Gespräche seien für den 25. und 26. April in der kasachischen Hauptstadt Nur-Sultan geplant, teilte das Außenministerium des zentralasiatischen Landes am Dienstag mit. Neben Vertretern der Garantiemächte werden auch Delegationen der Vereinten Nationen und der syrischen Regierung sowie der Oppositionsgruppen erwartet.
Flüchtlingslage und Situation in Idlib im Zentrum
Im Fokus des zweitägigen Treffens sollen nach Angaben des Ministeriums die Situation in der Provinz Idlib sowie die Lage der Flüchtlinge stehen. Mehr als zehn Mal hatten sich die Vertreter unter Vermittlung der Garantiemächte bereits in Kasachstan getroffen, die Gespräche blieben jedoch weitgehend erfolglos.
400.000 Tote und Millionen Flüchtlinge
Russland und der Iran unterstützen in dem Bürgerkrieg den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad, die Türkei hingegen die Opposition. In dem seit 2011 dauernden Krieg sind mehr als 400.000 Menschen getötet und Millionen in die Flucht getrieben worden.
Name der Metropole geändert
Die Verhandlungen wurden bisher nach der kasachischen Hauptstadt als “Astana-Gespräche” bezeichnet. Der Name der Metropole wurde jedoch vor wenigen Wochen in Nur-Sultan geändert. Das kasachische Außenministerium spricht aber in seiner Mitteilung weiter vom “Astana-Prozess”.
(APA/dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.