AA

Neue Erlebnisse fördern Therapiefortschritte

Feldkirch. Natur im Mittelpunkt der aks Sommerangebote in Feldkirch. Intensiv-Therapieangebote stehen jedes Jahr im Mittelpunkt der Sommeraktivitäten der aks Kinderdienste in Feldkirch. Auch in diesem Sommer konnten mehr als 30 KlientInnen im Alter zwischen 5 und 10 Jahren die verschiedenen Angebote in Anspruch nehmen.

So konnten die Kinder im Rahmen der Naturwoche auf einer Alphütte im Bregenzerwald neue Erfahrungen sammeln. Dabei stand vor allem die Naturerfahrung im Vordergrund.

Natur erleben
Im Rahmen der Erlebniswochen, die in Feldkirch durchgeführt wurden, konnten 12 Kinder ihre nähere Umgebung kennen lernen. Auch hier stand das Naturerlebnis im Vordergrund. „Die Kinder lernen den Umgang mit alltäglichen natürlichen Materialien, im Gegensatz zu Künstlichem, dem sie im Alltag sonst häufig begegnen“, erklärt Astrid Rützler, Bereichsleiterin der aks Kinderdienste.

Neue Erfahrungen
Zudem wurde von den aks Kinderdiensten Feldkirch eine fachübergreifende Intensiv-therapiewoche veranstaltet, bei der die Kinder sowohl in den Räumlichkeiten der Kinderdienste als auch in der freien Natur eine Woche lang intensiv betreut wurden. „Die Kinder haben hier die Möglichkeit, im Umgang mit ungewohnten Materialien und Situationen neue Erfahrungen zu machen“, betont Rützler. Ziel dabei ist vor allem die Steigerung des Selbstwertgefühls, die Verbesserung der sozialen Kompetenzen und die Selbständigkeit im Alltag.

Lernen mit den Sinnen
Egal ob auf dem Land oder in der Stadt, die Kinder lernen im Rahmen dieser erlebnistherapeutischen Angebote unmittelbar über die Sinne. Auch das Verhalten in der Gruppe, die Auseinandersetzung mit Stärken und Schwächen sowie die Entwicklung der Selbständigkeit und die Förderung der Motorik sind wichtige Therapieziele.

Entlastung für die Eltern
Die Intensivtherapiewochen tragen dazu bei, dass Therapieerfolge schneller sichtbar sind und die Eltern entlastet werden. Die Erfolge schaffen ein höheres Selbstwertgefühl und fördern die Selbstständigkeit in der Gruppe. „So kann für alle TeilnehmerInnen das optimale Ergebnis erzielt werden“, betont Astrid Rützler.

Kontakt
aks Sozialmedizin GmbH
Kinderdienste
Dr. Andrea Bachmann
Rheinstr. 61
6900 Bregenz
T 055 74 / 202 – 1034
andrea.bachmann@aks.or.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Neue Erlebnisse fördern Therapiefortschritte