AA

Neue Erdurnengräber in Altach

Die neuen Erdurnengräber am Altacher Ortsfriedhof
Die neuen Erdurnengräber am Altacher Ortsfriedhof ©Michael Mäser
Die Erweiterungsarbeiten am Ortsfriedhof Altach gehen weiter und so entstehen derzeit insgesamt 56 neue Erdurnengräber.
Friedhof Altach

Altach. (mima) Nachdem bereits vor rund drei Jahren die Urnenplätze immer weniger wurden, entschied man sich in der Kummenberggemeinde Erdurnengräber zu schaffen.

56 neue Erdurnengräber entstehen

Als erster Schritt wurden mehrere Gruppen von Erdurnengräber am Friedhof errichtet, wobei Segmente mit 4, 6 beziehungsweise 8 Erd-Urnengräber anstelle von nicht belegten Erdgräbern entstanden. Diese Art von Urnengräbern fand bei einer gemeinsamen Besprechung der Arbeitsgruppe mit dem Gemeindevorstand und Vertretern des Pfarrkirchenrates sehr großen Anklang. Rund 40 solcher neuer Erdurnengräber wurden dazu in den letzten Jahren errichtet – zum heutigen Zeitpunkt sind bereits 33 Gräber davon belegt. Aus diesem Grund werden derzeit 56 neue Erdurnengräber errichtet, wobei vorerst die bestehenden Fundamente für die Grabsteine entfernt werden und anschießend von den Mitarbeitern des Werkhofs die neuen Gräber errichtet werden.

2017 sollen 540.000 Euro investiert werden

Neben den neuen Erdurnengräber soll auch eine neue Urnenwand am Ortsfriedhof in Altach entstehen. Rund 540.000 Euro sind dabei für die neuen Gräber (Erdurnen und Urnenwand) im Altacher Haushalt 2017 vorgesehen. Die Planungen sehen dabei insgesamt sechs neue Urnenwände in zwei verschieden Höhen (2,17m und 1,45m) vor. Die Bauarbeiten sollen dabei in mehreren Etappen erfolgen, wobei als erster Schritt bereits eine Urnen-Musterwand am Friedhof Altach errichtet wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Neue Erdurnengräber in Altach