AA

Neue Eingangshalle für das LKH Bregenz

Bregenz - Die nächste Bauetappe am LKH Bregenz ist mit Freitag abgeschlossen: Die neue Eingangshalle im Westtrakt öffnet erstmals ihre Pforten für Patienten, Besucher und Mitarbeiter.

Die Vlbg. Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H. und die Krankenhausleitung des LKH Bregenz informieren über die Verbesserungen, die sich mit dieser Neuerung ergeben werden. „Die Wege sind kürzer, die Orientierung fällt leichter, ein neues Cafe sorgt für die Abwechslung im Krankenhaus. Ein modernes Internet-Terminal steht den Patienten und Besuchern zur Verfügung. Diese Einrichtungen sind gut durchdacht. Sie zeigen: Wir möchten den Bedürfnissen unserer Patienten während ihres Krankenhausaufenthaltes entgegenkommen“, erklärt auch Geschäftsführer Dir. Dr. Gerald Fleisch.

Am 4. 1. 2008 um 08.00 Uhr können Patienten, Besucher und Mitarbeiter das Landeskrankenhaus der Landeshauptstadt erstmals durch die Eingangstüren der neuen Eingangshalle betreten, denn dieser Bereich des Westtrakts ist nun fertig gestellt und geht in Betrieb. Die Vorteile für Patienten und Besucher sind offensichtlich und von den Planern und auch seitens der Ausstattung gut durchdacht: „Durch den optimalen Standort der neuen Halle verkürzen sich die Wege für die Patienten und Besucher deutlich. Verlässt man unsere Tiefgarage über die Außentreppe, befindet man sich direkt vor dem neuen Haupteingang. Die Wartebereiche der Unfallambulanzen grenzen dann unmittelbar an die Eingangshalle“, erklärt Verwaltungsdirektor Kurt Höpperger. Ebenfalls gleich beim Haupteingang bietet ein neues Cafe mit Kiosk einen verbesserten Komfort für Patienten und ihre Angehörigen, die hin und wieder einmal ein bisschen Abwechslung brauchen und das Krankenzimmer für einen kurzen Besuch im Cafe verlassen möchten und können. „Die Öffnungszeiten unseres neuen Cafes sind vorerst von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr vorgesehen“, informiert Herr Höpperger.

Informationstechnische Verbesserung

Besonders ansprechend und neu gestaltet ist auch der moderne Informationsschalter in der neuen Eingangshalle – nicht nur für jene, die Fragen haben und Informationen brauchen, sondern auch für die Mitarbeiter der Informationsstellen. Daneben sind die Patientenaufnahme und die Patientenabrechnung untergebracht. Patienten und Besucher können an diesem zentralen Ort auch einen Bankomaten, öffentliche Telefone und sogar ein Internetterminal nutzen. Über ein elektronisches Infosystem werden Informationen zum Landeskrankenhaus Bregenz und Wegweiser zu den einzelnen Abteilungen und Stationen angezeigt.

Orientierung an Bedürfnissen der Patienten, Besucher und Mitarbeiter

Der neue Westflügel des Landeskrankenhauses Bregenz hat eine Bruttogeschossfläche von rund 3.100 m². Die Orientierung der Architekten Baumschlager-Eberle galt hier den Bedürfnissen aller Nutzer: Neben den erwähnten Vorteilen für Patienten und Besucher stehen auch den Mitarbeitern neue Büros, Nachtdienstzimmer sowie ein Sitzungszimmer in den vier Obergeschossen zur Verfügung, im Untergeschoss gibt es Platz für Werkstätten, mehr Garderoben und die Technik.

Weitere geplante Etappen

Mit Anfang 2008 beginnt die Bauetappe 5: Vorgesehen ist der Umbau mit Sanierung des bestehenden Gebäudes, insgesamt 14 Ambulanzräume sind für die interdisziplinäre Patientenbehandlung eingeplant. Ebenfalls saniert werden die Endoskopie sowie die Räumlichkeiten für die Verwaltung.

Quelle: Vlbg. Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Neue Eingangshalle für das LKH Bregenz