AA

Neue Direktoren braucht das Ländle

Akademie-Lehrgang für Schulmanagement. Hinter diesem Namen verbarg sich gestern in Schloß Hofen die „Einschulung“ von 30 neuen Schuldirektoren im Pflichtschulbereich.

17 Frauen und 13 Männer werden ab dem kommenden Schuljahr erstmals die Leitung Vorarlberger Schulen übernehmen. Es gibt insgesamt 24 neue Volksschulleiter, vier in Hauptschulen, einen in einem Polytechnischen Lehrgang, einen in einem Sonderpädagogischen Zentrum. Die in Zusammenarbeit zwischen dem Pädagogischen Institut, der Landesregierung und dem Landesschulrat organisierte Veranstaltung soll die neuen Direktoren auf ihre vielfältigen Aufgaben vorbereitung.

„Die Schulleiterfunktion erfordert heutzutage Managmentfähigkeiten genauso wie Kompetenz in Menschenführung, Konfliktlösung, Präsentation und Schulentwicklung“, so Landesschulinspektor Wolfgang Karlinger. „Gestalten und nicht bloß verwalten ist das Credo eines modernen Schulleiters.“ Besonders freut sich der LSI, dass er mit der Höchsterin Gudrun Brunner wieder einmal eine Hauptschuldirektorin vorstellen durfte. Unter den 55 Hauptschulleitern gab es bislang nämlich nur eine Dame.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neue Direktoren braucht das Ländle