AA

Neubau Sägerbrücke und Sanierung Stadtstraße

©Stadt Dornbirn
Fortsetzung der Neugestaltung im Jahr 2014 geplant

Dornbirn. Nach der Sanierung der Stadtstraße im Bereich der Innenstadt soll in den kommenden Jahren nun auch der äußere Teil ab der Sägerstraße bis über die Kronenkreuzung folgen. Neben der Erneuerung der Infrastruktur rund um die Straße ist geplant, auch die Sägerbrücke neu zu errichten und erheblich zu verbreitern. Ziel ist es wie schon bei der Sanierung der Stadtstraße, durch die Neugestaltung die Verkehrsflüsse zu entflechten und mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger zu schaffen. Die Bauarbeiten sind für die Jahre 2014/2016 vorgesehen. Insgesamt werden rund  6,2 Millionen Euro in das Projekt investiert. Bürgermeister DI Wolfgang Rümmele hat den aktuellen Planungsschritt kürzlich dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt.

Die Erneuerung der Stadtstraße vor rund drei Jahren hat sowohl für den Verkehrsfluss, die Verkehrssicherheit aber auch für die städtebauliche Gestaltung erhebliche Verbesserungen gebracht. Schon damals war klar, dass als nächste Etappe der Bereich zwischen der Sägerstraße und der Kronenkreuzung ansteht. Dies vor allem vor dem Hintergrund der absolut notwendigen Erneuerung der Sägerbrücke. Eine „Life-Cycle-Berechnung“ hat ergeben, dass ein Neubau der Brücke notwendig ist und auch die bessere gesamtwirtschaftliche Lösug darstellt. In den vergangenen Monaten wurden die ersten Konzepte entwickelt und Planungen erstellt. Ein Zwischenbericht liegt nun vor. Die Erarbeitung eines Projekts, das für die Verfahren eingereicht werden kann, erfolgt in den kommenden Wochen.

Kernstück der Neugestaltung ist die Sägerbrücke, die neu errichtet ungefähr doppelt so breit sein soll als bisher. Dies ist notwendig, weil zukünftig auf dieser Brücke die Haltestellen der Stadt- und Landbusse zusammengelegt werden. Für die Fahrgäste, es sind während der Spitzenstunde am Abend immerhin mehr als 1000, die diesen Knoten frequentieren, bedeutet dies eine wesentliche Verbesserung. Das Umsteigen wird deutlich erleichtert. Wesentliches Element ist auch die Verbesserung der Sicherheit für die Radfahrer, die ähnlich wie in der Innenstadt überbreite und teilweise angehobene Flächen erhalten. Besonderes Augenmerk wird auf die Sicherheit bei der Kronen Kreuzung gelegt. Hier wird es eine eigene Abbiegespur für den motorisierten Verkehr geben, der vom Radweg völlig abgekoppelt werden wird.

Das gesamte Projekt wird Investitionen in der Höhe von insgesamt rund € 6,2 Millionen erfordern. Der Großteil entfällt auf den Brückenneubau, die Sanierung der Straße sowie die begleitende Infrastruktur und wird vom Land Vorarlberg getragen. Vom Bund werden Zuschüsse für die Verbesserung der Situation im Öffentlichen Verkehr erwartet. Die Restkosten, insbesondere die Anschlüsse der Gemeindestraßen,  werden von der Stadt Dornbirn getragen. Die Bauarbeiten sind für die Jahre 2014/2016 geplant.

 

Quelle: Ralf Hämmerle/Stadt Dornbirn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Neubau Sägerbrücke und Sanierung Stadtstraße