AA

Neubau des Montforthaus

Die Stadt Feldkirch diskutiert einen Neubau des Veranstaltungs- und Kongresszentrums "Montforthaus". Von drei möglichen Varianten erscheint ein Neubau als beste Möglichkeit.

Feldkirch – So informierte am Mittwoch die Stadt Feldkirch in einer Presseaussendung. Die Realisierung des Projekts würde 27,3 Mio. Euro kosten, die Entscheidung liegt bei der Stadtvertretung.

Eine Werkstattgruppe mit internen und externen Fachleuten sowie politischen Vertretern aller Fraktionen der Stadt hat unter der Leitung von Bürgermeister Wilfried Berchtold ein Jahr lang über die Zukunft des seit 1975 bestehenden Montforthauses beraten. Wie die Erhebungen der Gruppe ergaben, besteht Handlungsbedarf etwa in punkto Klimatechnik, Sanitär- und Heizungsanlagen und Energieeffizienz. Die Ergebnisse der Beratungen der Kommission wurden am Dienstagabend auf einer Informationsveranstaltung der Stadtvertretung vorgestellt.

„Dass mit dem Montforthaus etwas getan werden muss, ist allen Feldkirchern bewusst. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam im Interesse einer positiven Entwicklung für die Stadt die optimale Lösung finden werden“, sagte Bürgermeister Berchtold, für den die Finanzierbarkeit des Projekts entscheidend ist. Ein neues Montforthaus müsse zweckmäßig und den Bedürfnissen der Stadt angemessen ausgestattet werden, so Berchtold. Samt Tiefgarage müsste die Stadt dafür rund 31,6 Mio. Euro investieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neubau des Montforthaus