AA

Neubau der HAK Feldkirch im Zeitplan

Feldkirch - Flott und planmäßig voran geht es beim Neubau der Handelsakademie und Handelsschule in Feldkirch.

Davon überzeugten sich Schul-Landesrat Mag. Siegi Stemer, Schuldirektor Mag. Helmut Braun und Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold bei einem Besuch auf der Baustelle.

Am 18. Mai 2007 erfolgte in Anwesenheit von Unterrichtsministerin Claudia Schmid der offizielle Spatenstich für neue Handelsakademie und Handelsschule Feldkirch. Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) investiert auf dem 4.800 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Pädagogischer Hochschule und dem neuen Feuerwehr-Gerätehaus rund zehn Millionen Euro. Der geplante Fertigstellungstermin Herbst 2008 kann nach dem bis dato erzielten Baufortschritt gehalten werden, so die Baufachleute.

Gewaltige Bildungs-Investitionen in Feldkirch

„Wir freuen uns schon sehr“, bestätigte Direktor Mag. Braun beim Lokalaugenschein im Rohbau. Das Schulgebäude wird nach Plänen der deutschen Architekten Schulz & Schulz errichtet: Sie konnten den EU-weiten, offenen, einstufigen Wettbewerb gewinnen.

„Parallel zum Neubau der HAK/Hasch erfolgt die Erweiterung und Funktionsadaptierung der Pädagogischen Hochschule. Und schließlich wird demnächst auch das Gymnasium Schillerstraße um ein zusätzliches Stockwerk erweitert“, zeigt LR Stemer bedeutende Investitionen in das „Schul- und Studierstädtle“ Feldkirch auf.

Seitens der Stadt berichtete Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold, dass nach den großen Schul-Investitionen der vergangenen Jahre für die Volksschule Tosters, Volksschule Levis, Hauptschule Levis und das Poly derzeit die Vorbereitungen für eine Generalsanierung des Schulzentrums Oberau auf Hochtouren laufen. „Ziel ist, dass schon im kommenden Jahr mit ersten Baumaßnahmen begonnen werden kann“, so Berchtold. (Quelle: Amt der Stadt Feldkirch)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Neubau der HAK Feldkirch im Zeitplan