AA

Netrebko: Absage in Prag, aber Auftritt in Liechtenstein

Anna Netrebko wird am 26. August in Vaduz auftreten.
Anna Netrebko wird am 26. August in Vaduz auftreten. ©Canva, AP
Die russisch-österreichische Star-Sopranistin Anna Netrebko sorgt für Aufsehen. Ein für den 16. Oktober in Prag geplanter Konzertauftritt wurde abgesagt. Im Gegensatz zu einem Konzert in Vaduz.
Netrebko verklagt Metropolitan Opera

Dies teilten die Prager Stadtverwaltung und Netrebkos Agentur der tschechischen Nachrichtenagentur CTK mit. "Wir haben uns geeinigt, dass wir dem politischen Druck nachgeben und Anna keine Entschädigung verlangen wird", erklärte eine Sprecherin der Konzertagentur.

Netrebko auf Sanktionsliste

Der Prager Vizebürgermeister Jiri Pospisil begrüßte diese Entscheidung und erklärte gegenüber der CTK: "Das ist eine richtige Entscheidung in Bezug auf unser Partnerland, das um seine Unabhängigkeit kämpft." Er hatte zuvor im Juli angekündigt, seine Entscheidung für oder gegen eine Absage von der Zustimmung der ukrainischen Botschaft abhängig zu machen. Dies, da Netrebko auf einer ukrainischen Sanktionsliste steht. Die Botschaft hatte sich schließlich gegen das Konzert ausgesprochen.

Eine Putin-Unterstützerin

Das Konzert war im renommierten Smetana-Saal des Prager Konzerthauses "Obecni dum" geplant. Es gab Befürchtungen, dass pro-ukrainische Organisationen gegen den Auftritt demonstrieren könnten. Es ist bekannt, dass Netrebko in der Vergangenheit Wladimir Putin bei einer Präsidentschaftskandidatur unterstützt hat. Dennoch betonte Netrebkos Konzertmanagerin gegenüber der CTK, dass die Opernsängerin "den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine eindeutig verurteilt" hat.

Auftritt in Vaduz

Während Netrebko in Prag nicht auftreten wird, ist sie jedoch beim "Vaduz Classic" 2023 im Fürstentum Liechtenstein zu sehen. Laut der Veranstaltungsseite: "Die wohl grösste Sopranistin unserer Zeit gibt beim Festival VADUZ CLASSIC 2023 ihr Liechtenstein Debüt." Gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Tenor Yusif Eyvazov, wird sie einige der eindrucksvollsten Arien von Giuseppe Verdi präsentieren.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Liechtenstein
  • Netrebko: Absage in Prag, aber Auftritt in Liechtenstein