AA

NEOS setzen 2019 Schwerpunkt auf Pflege

Beate Meinl-Reisinger kündigte ein Gesamtkonzept für die Pflege an.
Beate Meinl-Reisinger kündigte ein Gesamtkonzept für die Pflege an. ©APA/Roland Schlager
Die NEOS widmen sich im Jahr 2019 verstärkt dem Thema Pflege und arbeiten gemeinsam mit Ex-Ministerin Kdolsky an einem Gesamtkonzept, dies kündigte Parteichefin Beate Meinl-Reisinger an.

Meinl-Reisinger kritisierte einmal mehr die Abschaffung der Pflegeregresses. Es sei “unverantwortlich”, kurz vor der Wahl ohne Konzept ein Wahlzuckerl zu beschließen. Gerade in der Pflege brauche es ein ganzheitliches Gesamtkonzept und ein solches wollen die NEOS nun unter der Leitung von Kdolsky als Expertin ausarbeiten. “Ich anerkenne, dass die Regierung das Problem erkannt hat. Aber es ist so, dass wir seit zehn Jahren wissen, dass wir keine Lösung haben”, so Meinl-Reisinger.

Neues Konzept für Pflege ist “große Herausforderung”

Zentrale Fragen sind nach Ansicht Meinl-Reisingers dabei “das selbstbestimmte Leben, Nachhaltigkeit und Generationenverantwortung”. “Es muss ein größerer Wurf sein, nachhaltig auch für kommende Generationen.” Pflege werde solidarisch finanziert werden müssen, “denn es wird schwierig werden, es jedem einzelnen zu überlassen”, so Meinl-Reisinger. Gestartet wird der Prozess mit einem Bürgerforum im Februar, danach wird es Workshops geben. Bis Juni soll es ein Konzept stehen.

Kdolsky, die als Unternehmensberaterin im Gesundheitsbereich tätig ist, bezeichnete die Pflege als “große Herausforderung”. “Es ist zehn nach zwölf. Es ist dringend notwendig klare Konzepte zu entwickeln.” Dass in der türkis-blauen Regierung Gesundheits- und Sozialministerium zusammengelegt wurden, sei eine “Jahrzehntchance, eine gesamtheitliche Lösung zu machen”.

Dabei werde man u.a. über neue Berufe nachdenken müssen. Denn im Sozial- und Gesundheitsbereich werde der Arbeitsmarkt in Zukunft wachsen, während er überall sonst schrumpfe. Qualifikation sei der zweite wichtige Punkt. Es dürfe in der Pflege kein Gefälle zwischen Ost und West, Tag und Nacht, Wochenende und Wochentag geben, wie das derzeit im Gesundheitswesen der Fall sei, so Kdolsky.

Prävention wird immer wichtiger in Österreich

Ein weiteres wichtiges Thema sei die Prävention, erklärte die frühere Ministerin. Österreich sei mit drei Prozent der Gesundheitsausgabe hier Schlusslicht. Andere Länder geben bis zu 20 Prozent für Prävention aus. “Die Sozialisierung ist ein weiteres wesentliches Thema. Einsame Menschen sterben früher. Demenz lässt sich durch Training verlangsamen”, so Kdolsky. Meinl-Reisinger pflichtete ihr bei. Aus der Kommunalpolitik in Wien wisse sie, dass die Senioren-Treffs “aus der Zeit gefallen sind und man viel mehr daraus machen könnte”. Die Finanzierungsfrage werde man es am Ende stellen bzw. errechnen, sagte Kdolsky.

Als “sexy Lösung” nannte Kdolsky ein Konzept aus Skandinavien, wo alte Menschen zusammen mit Studenten leben und so den Jungen Sozialkompetenz antrainiert werde. Denn “es gibt keine Großfamilien mehr. In Wien gibt es 60 Prozent Single-Haushalte.”

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • NEOS setzen 2019 Schwerpunkt auf Pflege