AA

Neonazis suchen "Miss Hitler" auf russischem Facebook

Auf VKontakt konnten sich Frauen zur Wahl der "Miss Hitler" bewerben
Auf VKontakt konnten sich Frauen zur Wahl der "Miss Hitler" bewerben ©Twitter / @IlvesToomas (Screenshot)
Wer ist die schönste Rechtsradikale des Ostens? Ein Schönheitswettbewerb auf dem russischen Onlineportal "VKontakte" sorgte im Internet für Empörung: Neonazis starteten die Wahl zur "Miss Hitler".

Das Soziale Netzwerk “VKontakte” ist eine Art russisches Pendant zu Facebook. Rechtsradikale erstellten dort eine Gruppe, um die schönste Neonazi-Braut zu finden. Bedenklicherweise traten rund 7000 Mitglieder bei. Inzwischen wurden die Gruppe und der Wettbewerb gesperrt.

Selfie und rassistische Kommentare

14 Frauen aus Osteuropa bewarben sich für den Wettbewerb, der offiziell unter dem Namen „Miss Ostland“ veranstaltet wurde. Weibliche Neonazis aus Russland und der Ukraine wurden aufgerufen, ein Selfie zu posten und in einem Kommentar anzuführen, warum sie „das Dritte Reich lieben und verehren“.  Dies berichtete das Internetportal „Vocativ“. Tatsächlich posteten 14 Frauen ihre Fotos und stellten sich zur Wahl.

Nazi-Schmuck für die Gewinnerin

Gruppenmitglieder konnten mittels Likes für die Frauen voten. Der Gewinnerin wurde eine Kette der Firma Magic Workshop versprochen, welche mit nordischen Runenstücken besetzt sei. Ein eisernes Kreuz mit Hakenkreuz in der Mitte oder ein Wikinger-Kalender waren weitere Preise.

In anderen sozialen Netzwerken wie Twitter ist die Wahl längst angekommen. Dort herrscht Unverständnis und Empörung.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Neonazis suchen "Miss Hitler" auf russischem Facebook