AA

Nazi-Torte: "Brauner Bäcker" aus Maria Enzersdorf meldet sich zu Wort

©APA (Mauthausen Komitee Österreich)
Nachdem ein Bäcker Torten im NS-Design angeboten hat, wurde er wegen des Verdachts der wiederholten Wiederbetätigung angezeigt. Nun meldet sich der Bäcker selbst zu Wort.
Torten im NS-Design
Vorbericht: Konditorei wegen Torten im NS- Design angezeigt

Nazi-Torten-Verkauf: “Mauthausen Komitee Österreich” erstattet Anzeige

Am Montag sorgte die “NS-Torten”-Nachricht in ganz Österreich für Aufsehen. In der Aussendung des MKÖ hieß es: “Die Cafe-Conditorei “Tortendesign” in Maria Enzersdorf bietet der interessierten Kundschaft Süßes in ganz besonderer Form: Torten für jeden Anlass im NS-Design. Angefangen vom Backwerk mit einer zum Hitlergruß gestreckten Hand, über eines mit der Aufschrift “Unsere Ehre heist Treue” bis zur Torte für die Taufe, die ein auf das Hakenkreuz gebettetes Baby ziert.  MKÖ-Vorsitzender Willi Mernyi: “Dies ist ein abscheuliches Beispiel, wie mit Nazi-Dreck Geld gemacht wird. Wir werden noch heute Strafanzeige erstatten.”

Bäcker nimmt Stellung:

Auf seiner Homepage schreibt der Bäckermeister aus Maria Enzersdorf: “Ich bin seit 10 Jahren  hier in Ma. Enzersdorf als Tortenkünstler und Zuckerbäcker tätig.  Diese drei Torten wurden vor ca. 8-9 Jahren angefertigt – wie bei allen Handwerkern ist der Kunde “König”! Da es sich um eine Laufkundschaft handelte, habe ich auch keinerlei Möglichkeit diesen Kunden nachzuvollziehen.“ 

Der Kunde ist König – aber wenn es um solche Wünsche geht, sollte sich jeder Unternehmer klar von diesen distanzieren.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Nazi-Torte: "Brauner Bäcker" aus Maria Enzersdorf meldet sich zu Wort