AA

Naturjuwel erhalten

Für den Erhalt der Fußacher Bucht und ihrer vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung spricht sich Wasserwirtschaftsreferent LR Gorbach aus. [14.7.99]

Den ökologischen Begleitmaßnahmen am Rhein stehe er grundsätzlich positiv gegenüber, jedoch müsse sichergestellt sein, dass eine Verlandung der Bucht ausgeschlossen ist. Als Naturjuwel und wichtiges Naherholungsgebiet muss dieser reizvolle Landschaftsteil der Bevölkerung erhalten und weiterhin zugänglich bleiben.

Ein behutsames und vor allem umsichtiges Vorgehen fordert Landesrat Gorbach bei der Umsetzung der Begleitmaßnahmen. Es dürfe nicht darauf hinauslaufen, dass durch dieses Projekt die vielzähligen anderen Interessen am Erhalt der Fußacher Bucht in ihrer heutigen Form gefährdet werden. Der grundlegenden Bedeutung der Bucht für Berufsfischer, Spaziergänger, Badegäste, Erholungssuchende und auch für die Freizeitkapitäne sei Rechnung zu tragen und diesen weiterhin der Zugang und die Nutzung zu ermöglichen und vor allem die Nutzbarkeit zu gewährleisten.

“Durch geeignete Maßnahmen ist hier entsprechende Vorsorge zu treffen”, so Landesrat Gorbach. Der Verlandung der Bucht infolge der Sandfrachten des Rheins sei rechtzeitig vorzubeugen und dadurch Schaden zu verhindern.

(Bild: VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Naturjuwel erhalten