AA

Naturfreunde wollen hoch hinaus

"Klettern mit Spaß" lautet das Motto bei den Dornbirner Naturfreunden.
"Klettern mit Spaß" lautet das Motto bei den Dornbirner Naturfreunden. ©Laurence Feider
Kinderklettern Naturfreunde

Mit einem vielfältigen Angebot möchte die Ortsgruppe Dornbirn neu durchstarten.

Dornbirn. Verein im Fokus. “Wie eine Spinne krabbelt er die Wand hoch” staunt die Mama von Antonio und schaut ehrfürchtig zur Kletterwand empor an der sich ihr neunjähriger Sohn von Griff zu Griff emporhangelt. Unten steht Jakob, der Freund von Antonio und sichert ihn unter dem wachsamen Blick einer von vier Übungsleiterinnen. Außer den beiden kletterbegeisterten Neunjährigen sind noch zehn weitere Nachwuchskletterer zwischen fünf und zwölf Jahren jeden zweiten Freitag in der Kletterhalle K1 in Dornbirn am Klettern, Bouldern und gemeinsam Spaß haben. Ihr Erkennungsmerkmal: das dunkelrote Naturfreunde T-Shirt.

Mit der Kinder-Klettergruppe wurde die Ortsgruppe Dornbirn der Naturfreunde vor 3 Jahren aus ihrem “Dornröschenschlaf” geweckt. “Die Ortsgruppe bestand quasi nur noch auf dem Papier. Mit der neuen Kletterhalle boten sich tolle Möglichkeiten und so ist gemeinsam mit SonjaDallapiccola die Idee entstanden einen Kletterkurs für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren anzubieten”, erzählt Markus Schwarzl von der Naturfreundejugend. “Wir wollten “Klettern mit Spaß” anbieten wo Kinder ohne jeglichen Leistungsdruck und in einer tollen Gemeinschaft erste Grundtechniken des Kletterns erlernen können”, ergänzt Gabi Hörl die das Kinderklettern koordiniert. Der Erfolg gibt ihnen recht, mittlerweile werden regelmäßig drei Module für kletterbegeisterte Kinder angeboten.

Mit Weihnachten geht das erste Modul zu Ende, im Januar startete das zweite Modul bei dem die Gruppe erstmals gesplittet wird. Ab dem neuen Jahr wird es eine Gruppe für Anfänger oder jüngere Kinder geben und eine Gruppe für Fortgeschrittene oder ältere Kinder. “So können wir noch besser auf die individuellen Stärken der einzelnen Kinder eingehen und sie altersgerecht fördern”, so Gabi Hörl. Überhaupt steht das einzelne Kind mit seiner Persönlichkeit, seinen Stärken und Schwächen im Mittelpunkt des Geschehens. Deshalb sind auch immer vier Übungsleiter für maximal zwölf Kinder beim Kurs dabei. “Safety first” lautet das Motto, oder “Qualität vor Quantität” wie Markus Schwarzl betont. Dass Klettern den Kindern gut tut, ist längst wissenschaftlich erwiesen. “Das Klettern ist eine Sportart bei der man den ganzen Körper und seine eigenen Grenzen spürt. Man lernt aber auch im gesicherten, geschützten Rahmen schrittweise über die eigenen Grenzen hinauszugehen und mutiger zu werden”, so Gabi Hörl. Außerdem stärkt das Klettern das Verantwortungsbewußtsein der Kinder, gerade bei den Fortgeschrittenen die sich gegenseitig sichern.

Parallel zum Kinderklettern hat sich ein engagiertes Naturfreunde-Team zusammengefunden, das der Ortsgruppe Dornbirn frischen Wind einhaucht. Bei der kommenden Jahreshauptversammlung im Januar 2011 wird Markus Fessler als neuer Obmann den Vorsitz übernehmen. “Wir möchten die Ressourcen von jedem einzelnen einbringen und eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten anbieten. Dornbirn ist geographisch ideal gelegen und bietet mit seinen Bergen, der Ach, der Rappenlochschlucht, der Ebene und der Nähe zum Bodensee Naturerlebnisse der Extraklasse”, so Schwarzl der als Obmann Stellvertreter dafür sorgen möchte, dass die Ortsgruppe wieder zu einer spürbaren Gemeinschaft wird, bei der alle Altergruppen die gemeinsame Freude an der Natur (wieder-) entdecken können. Fix geplant sind schon die 65 Jahres-Feier am 26. Mai und die Augustwoche der Dornbirner Ortsgruppe im Silvrettagebiet. Wenn alles aufgeht, kann die Ortsgruppe in Zukunft wieder an frühere Blütezeiten anschließen und ihr Motto “das Leben fängt draußen an” gemeinsam leben.

Kontakt: Markus Schwarzl, Tel.: 0650 520 13 59, Email: markus.schwarzl@naturfreundejugend.at, Web: www.dornbirn.naturfreunde.at

Vereinsfacts:
1946 wurde die Ortgruppe Dornbirn gegründet.
1. Ortsgruppe der Naturfreunde in Vorarlberg
120 Mitglieder sind bei den Dornbirner Naturfreunden

Was gefällt Ihnen bei den Naturfreunden?

Markus Schwarzl, Naturfreundejugend
Der besondere Reiz ist für mich die Möglichkeit etwas Neues zu gestalten. Die Vielfalt an Naturschätzen in Dornbirn warten darauf von uns entdeckt zu werden.

Manuela Kreil, Übungsleiterin
Die Naturfreunde bieten ein sehr vielfältiges Programm wo für jeden etwas dabei ist. Meine Motivation bei der Klettergruppe ist es, die Kinder zum Sport zu bewegen.

Jakob, Kletterkursteilnehmer
Ich habe bisher gelernt wie man den Vorstieg macht und wie man sichert. Mir macht es sehr viel Spaß und ich werde beim zweiten Modul für Fortgeschrittene auch dabei sein.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Naturfreunde wollen hoch hinaus