AA

Naturbad feiert Rekordsaison

Bademeister Ulrich Loacker hatte alle Hände voll zu tun.
Bademeister Ulrich Loacker hatte alle Hände voll zu tun. ©Henning Heilmann
Der lange heiße Sommer hat dem Naturbad Untere Au heuer einen Besucherrekord beschert. Auch nach Saisonschluss können sich Freunde des Badesees wieder auf den Hundebadetag, die Öffnung für Spaziergänger und weitere Aktionen freuen.

FRASTANZ  Mit rund 43.000 Besuchern hatte das Naturbad Untere Au heuer fast ein Drittel mehr Besucher als im langjährigen Schnitt (30.000 Besucher). Grund dafür ist nicht zuletzt der heiße Sommer mit der langanhaltenden Schönwetterperiode ab Juli. Bademeister Ulrich Loacker war ab Juli quasi ununterbrochen im Einsatz. Dennoch wurde die Wasserqualität vom Umweltinstitut in der höchsten Güteklasse eingestuft.

Vorbereitung für 2019

Schon in Kürze werden die Strandbereiche neu gerichtet, und anschließend ein schon länger gehegter Wunsch in die Tat umgesetzt: Der Naturstein im Uferbereich des Sees wird mit Fallschutzvorrichtungen versehen und zum Kletterstein umfunktioniert, der die Badegäste ab der Badesaison 2019 zum sportlichen Erklimmen einlädt.

Aktionen nach der Saison

Anfang Oktober soll wie letztes Jahr wieder der beliebte Hundebadetag stattfinden, der genaue Termin dafür wird noch bekanntgegeben. In den Wintermonaten November, Dezember und Januar wird an Tagen, an dem der See eisfrei ist, das Bad wieder für Spaziergänger geöffnet. Zusätzlich will das Naturbad seine Gäste im Winter noch mit einer weiteren Aktion überraschen, die noch rechtzeitig bekannt gegeben wird.

“Mein Dank geht an alle Besucher des Naturbads in der vergangenen Saison und an den Einsatz der Bademeister”, erklärt Geschäftsführer Markus Burtscher.

INFO

Das Naturbad Untere Au hat 1,63 Hektar Fläche. Für Spaß und Action sorgen Sprungturm, Schlauchbootverleih, Beachvolleyball, Fußball, Basketball, Tischtennis sowie für Kinder ein Sandstrand zum Burgenbauen. Der Naturbadesee ist in der Badesaison bei entsprechender Witterung täglich von 09:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Naturbad feiert Rekordsaison