AA

Nationalsozialistische und antisemitische Beschmierungen in NÖ: Wiener Neustädter verantwortlich

In Niederösterreich wurden Bahnhöfe beschmiert.
In Niederösterreich wurden Bahnhöfe beschmiert. ©LVT NÖ
Nachdem in Niederösterreich zahlreiche nationalsozialistische und antisemitische Beschmierungen entdeckt wurden, gelang es dem Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) Niederösterreich in Zusammenarbeit mit örtlichen Polizeidienststellen, einen 17-jährigen Jugendlichen und einen 19-jährigen Mann im Bezirk Wiener Neustadt auszuforschen, die für die elf Sachbeschädigung verantwortlich sein sollen.
Antisemitische Beschmierungen

Nach Angaben der Landespolizeidirektion vom Dienstag waren vom 7. April bis zum 2. Mai elf derartige Sachbeschädigungen an Gebäuden und Einrichtungen in Bahnhofsbereichen im südlichen Niederösterreich – Wiener Neustadt, Winzendorf, Urschendorf, Gutenstein und Semmering – verübt worden. Mit Lackspraydosen wurden nationalsozialistische und antisemitische Symbole und Schriftzüge aufgesprüht.

Am Montag fand eine von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angeordnete Hausdurchsuchung statt, bei der Beweismittel sichergestellt wurden. Nach Polizeiangaben wurden auch die verwendeten Farbspraydosen gefunden. Die beiden Beschuldigten sind geständig. Sie werden nach dem Verbotsgesetz, weiters wegen Verhetzung und wegen Sachbeschädigung angezeigt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Nationalsozialistische und antisemitische Beschmierungen in NÖ: Wiener Neustädter verantwortlich