AA

NASA: Weitere Shuttle-Flüge geplant

Nach dem bisher erfolgreichen Weltraumeinsatz der "Discovery"-Crew will die US-Raumfahrtbehörde NASA in diesem Jahr noch zwei weitere Space-Shuttles starten.

Der Start der Raumfähre „Atlantis“ sei am 28. August geplant, sagte NASA-Manager Phil Engelauf am Montag (Ortszeit) ein Houston (Texas). Im Dezember soll dann die „Discovery“ den deutschen Astronauten Thomas Reiter von der Internationalen Raumstation ISS abholen. Die NASA will insgesamt noch 16 Mal Raumfähren mit Ausrüstungsteilen zur ISS fliegen lassen, damit die Weltraumstation bis 2010 vertragsgemäß ausgebaut wird.

Mit ihrem zweiten Außeneinsatz sorgten die beiden US-Astronauten Piers Sellers und Mike Fossum für große Erleichterung im Kontrollzentrum in Houston. „Oh Mann, fühle ich mich besser“, sagte der ISS-Flugdirektor der NASA, Rick LaBrode. „Dass wir das alles erfolgreich hinter uns gelassen haben, ist ein großartiges Gefühl.“

Die beiden „Discovery“-Raumfahrer reparierten während ihres 6,47 Stunden langen Ausstiegs einen defekten Transporter, mit dem ein Roboterarm an der ISS entlang von einem Arbeitsplatz zum anderen bewegt wird. „Exzellenter Job, hervorragende Teamarbeit, danke“, funkte das Kontrollzentrum in Houston (Texas) an die beiden Raumfahrer.

Diese Reparatur musste gelingen, damit unter anderem vier riesige Sonnensegel an der Station angebracht werden können. Diese Segel sollen am 28. August an Bord der Raumfähre „Atlantis“ von der Erde zur ISS geflogen werden. Sie liefern dann genug Energie, um einer sechsköpfigen Langzeitcrew die Arbeit an wissenschaftlichen Experimenten zu ermöglichen.

Der Transporter konnte nicht mehr bewegt werden, nachdem am 16. Dezember eines von zwei Kabeln zur Versorgung mit Strom und Daten aus bisher ungeklärter Ursache gekappt wurde.

Am Dienstag werden Thomas Reiter und die anderen Astronauten weiter die von der „Discovery“ mitgebrachte Fracht entladen. Außerdem räumen die Raumfahrer die Weltraumstation auf. Rund 2.150 Kilogramm Müll sowie defekte und nicht mehr benötigte Teile wird die Raumfähre am 17. Juli zurück zur Erde bringen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • NASA: Weitere Shuttle-Flüge geplant