AA

Nagelneues Kreuzfahrtschiff wird direkt verschrottet

©Reuters
Die halbfertige "Global Dream II" hätte ein Rekordschiff werden sollen - stattdessen landet sie noch vor ihrer Jungfernfahrt auf dem Schrotthaufen. Für das Schwesternschiff "Global Dream" besteht noch Hoffnung.

Platz für fast 10.000 Passagiere, Kino, Wasserpark, diverse Shopping-Möglichkeiten: Die beiden Mega-Kreuzfahrtschiffe "Global Dream" und "Global Dream II" wurden schon beworben und bejubelt, bevor sie überhaupt fertiggestellt waren. Jetzt steht fest: Zumindest die "Global Dream II" fährt von der Werft direkt auf den Schrottplatz. Der Grund: Konkurs!

DIe MV Werften befinden sich in Insolvenz - für das halbfertige Schiff wurde kein Käufer gefunden. Nun versucht man, zumindest die Motoren loszuwerden, der Rest wird zum Schrottpreis verwertet. Traurig für den Meer-Giganten, der eines der größten Kreuzfahrtschiffe überhaupt hätte werden sollen.

Die Massen an Komponenten werden nicht mehr verbaut.

Eventuelle Versteigerung

Für das Schwesternschiff "Global Dream" besteht noch Hoffnung. Es ist zu 80 Prozent fertig, schwimmfähig und könnte von Hochseeschleppern zur Ferstigstellung an einen anderen Ort gezogen werden. Bei mangelnden Kaufangeboten wird das Schiff versteigert.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Nagelneues Kreuzfahrtschiff wird direkt verschrottet