AA

Nadal verteidigte Paris-Titel

Rafael Nadal bleibt nicht nur weiter der König auf Sand, sondern auch French-Open-Sieger. Roger Federer konnte auch im achten Anlauf den Traum vom Paris-Sieg nicht erfüllen. | Damen-Finale

Der Weltranglisten-Erste aus der Schweiz unterlag am Sonntag im Endspiel des bedeutendsten Sandplatzturniers der Welt dem wie entfesselt aufspielenden Titelverteidiger Rafael Nadal mit 6:1,1:6,4:6,6:7 und muss damit weiter auf den einzigen ihm noch fehlenden Grand-Slam-Titel warten. Der 20-jährige Spanier baute nach einer weiteren Demonstration seiner Extra-Klasse seine imposante Rekordserie auf 60 Sandplatz-Siege in Folge aus und triumphierte wie im Vorjahr in der französischen Hauptstadt. Bei den Frauen hatte Justine Henin-Hardenne ebenfalls ihren Titel erfolgreich verteidigt und ihren dritten French-Open-Sieg nach 2003 und 2005 mit einem 6:4,6:4 über die Russin Swetlana Kusnezowa geholt.

Im ersten Satz zeigte Federer, der seit 123 Wochen Führende der Weltrangliste, sein mit Abstand bestes Spiel auf der roten Asche und ließ dem Linkshänder aus Mallorca keine Chance, ins Spiel zu finden. Doch nach dem verschlafenen ersten Durchgang wachte der “Sandplatz-König” plötzlich auf. Und was sich in der Folgezeit abspielte, kam einer Demontage von Federer gleich. Der Schweizer stand völlig neben sich, selbst die einfachsten Schläge misslangen. Nadal scheuchte seinen Gegner wie aufgedreht über den Platz, auch die aufmunternden “Let’s go Roger”-Rufe halfen dem Basler nicht. Sein Aufbäumen im vierten Satz, als er sich ins Tie-Break kämpfte, kam zu spät.

Seit 14 Monaten hat Nadal auf der roten Erde nun nicht mehr verloren, der Triumph gegen Federer war der 100. Sandplatz-Sieg und der 17. Turniergewinn seiner noch jungen Karriere. Nadal standen bei der Siegerehrung und dem Abspielen der spanischen Hymne Tränen in den Augen. “Das ist ein unglaublicher Moment in meinem Leben, das war wieder ein großes Finale”, sagte der Sieger. Als Super-Sportsmann erwies sich Federer einmal mehr mit seiner Reaktion auf die Niederlage. “Er hat es absolut verdient, dieses Turnier hier zu gewinnen. Er hat nicht nur im Finale, sondern die ganze Saison über auf Sand überragend gespielt”, sagte der Schweizer. “Ich werde nächstes Jahr wiederkommen und es erneut versuchen.”

Link zum Thema:
French Open 2006

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Nadal verteidigte Paris-Titel