AA

Nadal krönte Comeback mit Titel in Indian Wells

Nadal genoss minutenlangen Jubel um seine Person
Nadal genoss minutenlangen Jubel um seine Person
Rafael Nadal hat am Sonntag sein perfektes Comeback nach seiner siebenmonatigen Pause mit seinem dritten Titel in diesem Jahr untermauert. Der 26-jährige Spanier rang Juan Martin Del Potro, der auf dem Weg ins Endspiel mit Andy Murray und Novak Djokovic die Nummern eins und drei ausgeschaltet hatte, mit 4:6,6:3,6:4 nieder. Nadal hält damit bei 17:1-Siegen in diesem Jahr.


Dies hätte sich der nunmehr wieder auf Weltranglisten-Platz vier vorgerückte Mallorquiner vor zwei Monaten nicht träumen lassen. “Es ist doch unmöglich, ein besseres Comeback zu haben, oder?”, fragte Nadal die Journalisten nach seinem 53. Titel und seinem insgesamt 600. Karriere-Sieg. “Ich bin sehr glücklich und sehr emotional”, sagte der elffache Grand-Slam-Sieger, der sich nach dem verwerteten Matchball auf den Rücken fallen ließ und beide Fäuste ballte. Über 16.000 Zuschauer feierten ihn minutenlang.

“Drei Top-Ten-Spieler zu schlagen und den Titel so zu gewinnen, das ist einfach unglaublich für mich”, erklärte Nadal, der im Viertelfinale Roger Federer und im Halbfinale Tomas Berdych ausgeschaltet hatte. Dabei hatte Del Potro durchaus seinen Premieren-Titel bei einem Masters-1000-Turnier in der Hand, denn der Argentinier führte schon mit 6:4,3:1. Doch dann drehte Nadal erst so richtig auf.

Der dritte Indian-Wells-Titel nach 2007 und 2009 auf dem eher ungeliebten Hartplatz-Untergrund war für Nadal zweifellos der wertvollste. Körperlich ist bei Nadal freilich nicht alles eitel Wonne, darum lässt er das nächste Masters-1000-Turnier in Miami auf Anraten seiner Ärzte aus und kehrt erst zur Sandplatz-Saison in Monte Carlo (ab 14. April) auf die Tour zurück.

Bei den Damen hatte sich zuvor Maria Scharapowa ihren zweiten Titel in der kalifornischen Wüste nach 2006 geholt. Überraschungsfinalistin Caroline Wozniacki (DEN) war beim 6:2,6:2 im Endspiel chancenlos.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • Nadal krönte Comeback mit Titel in Indian Wells