AA

Nachwuchsstudenten feierten Sponsion

Die Nachwuchsstudenten bei der Sponsionsfeier
Die Nachwuchsstudenten bei der Sponsionsfeier ©FHV
Die Teilnehmer der Kinderuni Vorarlberg erhielten am Dienstag ihr Diplom.
Sponsionsfeier Kinderuni 2018

Dornbirn Über 1.100 Kinder aus ganz Vorarlberg nahmen im vergangenen Schuljahr an den Kursen der Kinderuni teil und all jene, die mindestens bei sechs Vorlesungen anwesend waren, bekamen am vergangenen Dienstag im Rahmen einer Sponsionsfeier an der FH Vorarlberg ihr Diplom überreicht. 

Auszeichnung für junge Studenten

Seit mittlerweile 13 Jahren bietet die Kinderuni Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren einen Einblick in den Studienalltag. Bei interessanten Vorlesungen an der Fachhochschule in Dornbirn oder am Landeskonservatorium Feldkirch erfahren die Nachwuchsstudenten wissenswertes aus der Wissenschaft, Wirtschaft, Natur aber auch Musik und Kultur. Zur Diplomübergabe in diesem Jahr fanden sich dazu zahlreiche der jungen Studenten mit ihren Eltern ein und freuten sich über die Auszeichnung. Unter den Gratulanten waren auch Landesrätin Barbara Schöbi-Fink und Alt-Rektor Prof. Oskar Müller, der in Vertretung der erkrankten Rektorin Tanja Eiselen den Abend moderierte. Umrahmt wurde die Feier durch musikalische Einlagen von Studenten des Landeskonservatoriums und bei einer kleinen Stärkung ging der Abend an der Fachhochschule gemütlich zu Ende. 

Interessantes Programm im Wintersemester

Auch im anstehenden Wintersemester haben die Verantwortlichen der Fachhochschule ein interessantes Programm für alle Kinder zusammen gestellt. Die erste Vorlesung findet dazu am 3. Oktober statt und es geht um das Thema „Intelligentes Wohnen – ist unser Zuhause auch klug?“. In weiterer Folge gehen die Vorlesungen im ersten Semester unter anderem der Frage nach ob Musik und Sport in Harmonie sind, es gibt einen Einblick in die Ideenwerkstatt für Superhelden und es wird auch mit Strom, Wasser und Luft experimentiert. Der Besuch der Kinderuni Vorarlberg ist dabei kostenlos, man muss sich zu den Vorlesungen jedoch unter www.fhv.at/kinderuni anmelden. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Nachwuchsstudenten feierten Sponsion
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen