AA

Nachtübung der Feuerwehr

Übungseinsatz unter der Eisenbahnbrücke
Übungseinsatz unter der Eisenbahnbrücke
Bregenz. Um das Zusammenspiel der einzelnen Gruppen bei einem Unfalleinsatz zu trainieren und aus den daraus gewonnenen Erfahrungen Verbesserungen im Ernstfall zu ermöglichen, traf sich die Mannschaft der Feuerwehr Bregenz Rieden zu einem Übungseinsatz bei der Eisenbahnbrücke.
Nachtübung

 

 

Unfallannahme war der Zusammenstoß zweier PKW, von denen einer über die Böschung gestürzt war. Die Übung sollte das Zusammenwirken der im Vorfeld geprobten Einzelübungen mit der Absicherung eines Unfallautos, der Seilwindenbergung und das Aufschneidens eines  Fahrzeugkorpus praxisnah umsetzen, um der Jungmannschaft Erkenntnise bei dieser Art von Einsätzen zu vermitteln. Mit Bergeschere und Schaufeltrage wurden die Verletzten geborgen und  um der Rettungsmannschaft übergeben.

Die Einsatzbesprechung im Anschluss an die Übung zeigte die noch vorhandenen Schwierigkeiten, Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten auf, bei denen die erfahrenen Einsatzleiter, die diesmal eine tragende Rolle als Unfallopfer einnahmen, um den Einsatz aus der Sicht der Verunfallten beurteilen zu  können, mit ihrer Mannschaft besprachen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Nachtübung der Feuerwehr