AA

Nach wilder Verfolgungsjad - Maske und Pistole im Pkw gefunden

Filmrequisiten sorgten für Verwunderung
Filmrequisiten sorgten für Verwunderung ©Polizei
Rankweil - In der Nacht auf Samstag lieferte sich ein 20-jähriger Pkw-Lenker in Rankweil eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei.

In der Nacht auf Samstag wurde eine Alkohol- und Drogen-Schwerpunktüberwachung des Fahrzeugverkehrs in Rankweil durchgeführt. Dabei missachtete um 2:10 Uhr ein 20-jähriger Hohenemser mit seinem Pkw die Anhaltezeichen einer Streife. In Rankweil fuhr der Pkw Lenker auf die A14 Richtung Deutschland auf. Als die Streife versuchte das Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit zu überholen, hinderte er sie durch riskantes Fahren in Schlangenlinie daran. Nach einer gewagten Abfahrt von der A14 in Götzis missachtete er das Rotlicht einer Ampelanlage in Götzis. Die Polizeistreife ließ den flüchtenden Pkw-Lenker auf Grund des hohen Risikos im Siedlungsgebiet weiter fahren und konnte wenig später im Zuge einer organisierten örtlichen Fahndung das Fahrzeug ohne Fahrer und Kennzeichen auf einem Parkplatz feststellen.

Hatte 12-jähriges Mädchen dabei

Bei der nachfolgenden Absuche konnte der flüchtige Lenker festgestellt und festgenommen werden. Er hatte sich unweit vom Abstellplatz des Autos versteckt. In seiner Begleitung befand sich ein 12-jähriges Mädchen, welches sich ebenfalls im Fahrzeug befunden hatte. Auf dem nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw waren gestohlene Kennzeichen montiert.

Film-Requisiten sorgen für Verwirrung

Für weitere Verwirrung sorgte ein im Fahrzeug festgestellter Rucksack mit einer Gummimaske, einer Schreckschusspistole und Messern. Erst umfangreiche Erhebungen der Polizei erbrachten, dass der Mann keinen Raubüberfall plante, sondern dass es sich um Requisiten einer Filmaufnahme handelte, welche ohne sein Wissen im Fahrzeug deponiert wurden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann auf freiem Fuß wegen zahlreicher Strafrechts- und Verwaltungsdelikte zur Anzeige gebracht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nach wilder Verfolgungsjad - Maske und Pistole im Pkw gefunden