AA

Nach "Vorarlberg LIVE": Harald Walser greift Jung-Sozialist Wehinger an

Harald Walser kritisierte den Auftritt von Jung-Sozialisten Elias Wehinger auf Twitter.
Harald Walser kritisierte den Auftritt von Jung-Sozialisten Elias Wehinger auf Twitter. ©VOL.AT/Hofmeister
Nach dem "Vorarlberg LIVE"-Interview mit Elias Wehinger (junge SPÖ) geht es rund auf Twitter. Harald Walser (Grüne) nahm eine Aussage von Wehinger zu Van der Bellen zum Anlass, auf Twitter zu stänkern.
Was die junge SPÖ gegen Alexander van der Bellen hat

Wehinger äußerte im Interview mit "Vorarlberg LIVE", dass er nicht zufrieden damit sei, dass die SPÖ in Österreich sich bereits auf den amtierenden Alexander Van der Bellen festgelegt habe. Er halte Marco Pogo, Gründer der Bierpartei, für einen Kandidaten, der zwar oft als Spaßkandidat abgetan werden, jedoch auch schon bewiesen habe, dass er ernsthafte Politik machen wolle. An Van der Bellen kritisierte er, dass er in den kürzlich aufgetretenen Polit-Krisen nicht einmal erwogen habe, die Regierung zu entlassen. Er sei im Laufe seiner Amtszeit zusehends mutlos geworden. Wen er wählt, hat er noch nicht entschieden, so Wehinger weiter.

Die Aussagen des Jung-Sozialisten stießen offentlichtlich dem Vorarlberger Grünen-Politiker Harald Walser sauer auf. Auf Twitter postete er ein Foto des Interviews und schrieb dazu: "Elias Wehinger von der Jungen Generation der SPÖ in Vorarlberg erklärt bei #vorarlberglive im feinen Zwirn, das er Marco Pogo („bin nicht rechts, nicht links“) für einen ernstzunehmenden Politiker hält und noch nicht weiß, wem er bei der Bundespräsidentenwahl seine Stimme gibt."

Marco Pogo: "Präpotent und überheblich"

Der ehemalige Lehrer und Schuldirektor Walser bekam daraufhin zahlreiche Kommentare, die den Angriff auf den Jung-Politiker verurteilen. Sogar der Bundespräsidentenkandidat Marco Pogo selbst äußerte sich: "Normal kommentier ich Angriffe aus euren Reihen nicht, dafür is mir mei’ Zeit zu schade. Aber hier geht’s net nur um mich, sondern du greifst einen jungen Menschen (der schlicht seine Meinung sagt) derart präpotent + überheblich an, mir wird echt übel. Ich hoff, du genierst dich."

"Moralische Überheblichkeit hat einen Namen"

Andere User kommentierten: "Moralische Überheblichkeit hat einen Namen #Grünen" oder "@haraldwalser hab mich extra für dich in einen feinen Sommerzwirn geschnissen und wollte dir sagen: 1) Ich wähle @marcopogo666 zweifellos. Der Kollege kennt Anstand. Ganz zwirnlos
2) such dir in Zukunft gleichgroße zum stänkern aus."

Auf den vermeintlichen Seitenhieb betreffend des "feinen Zwirns" reagierten auch einige User: "Nicht einmal *ich* mache mich über die Leute von der *JVP* lustig, wen sie erste Auftritte absolvieren. Macht man einfach nicht. Und nich dazu liest sich das sehr vernünftig, was der junge Mann sagte" und "tschuldigung aber was is das problem? der anzug? muss das wirklich auf der ebene ablaufen? unangenehm".

Elias Wehinger: "Verbitterte, alteingesessene Fanatiker_innen"

Auch Elias Wehinger selbst äußerte sich zum Angriff von Walser: "Mein Dank gilt all jenen, die mich gegenüber @haraldwalser und anderen verbitterten, alteingesessenen Fanatiker_innen des amtierenden - aber untätigen - Bundespräsidenten verteidigt haben. Ganz besonders natürlich dir, lieber @marcopogo666!"

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nach "Vorarlberg LIVE": Harald Walser greift Jung-Sozialist Wehinger an