AA

Nach Terroranschlägen: Kein Zweifel an Fußball-EM in Frankreich

Am Freitag gab es zwei Explosionen unweit des Stade de France in Paris.
Am Freitag gab es zwei Explosionen unweit des Stade de France in Paris. ©APA/AFP/FRANCK FIFE
Nach den Terroranschlägen in Paris, bei denen mehr als 120 Personen starben, ist die Vorfreude auf die Europameisterschaft in Frankreich zwar verblasst, Zweifel am Austragungsort gibt es allerdings keine.
LIVE: Terror in Paris
Explosionen und Schüsse in Paris
Terror in Paris: Weitere Bilder
Erste Bilder aus Frankreich

Anzeichen von Zweifeln an einem derzeit nicht vorstellbaren friedlichen Fußball-Fest gab es von den Organisatoren der UEFA am Samstag aber trotz der gezielten Attacken mit Toten im unmittelbaren Umfeld des wichtigsten Turnierstadions in Saint-Denis (noch) nicht.

“UEFA ist tief geschockt”

Dem Gastgeber der Europameisterschaft 2016 wurde vom Kontinentalverband jede Hilfe zugesagt. “Die UEFA ist tief geschockt und traurig über die tragischen Ereignisse und möchte Frankreich und denjenigen, die von diesen schrecklichen Akten betroffen sind, ihre Unterstützung und Solidarität ausdrücken”, teilte der Verband am Samstagvormittag in einer schriftlichen Stellungnahme mit. Für alle anstehenden Länderspiele – darunter auch jenes der EM-Teilnehmer Österreich und Schweiz am Dienstag in Wien – wurde eine Schweigeminute und Trauerflor für alle Spieler angeordnet.

Sorge um EM in Frankreich ist nun größer

Für die französischen EM-Macher und die UEFA ist die Anschlagsserie vom Freitagabend an der Seine mit deutlich mehr als 100 Toten nur vier Wochen vor dem Groß-Event der EM-Gruppenauslosung ein wahr gewordener Alptraum. “Es wurden viele Vorsichtsmaßnahmen getroffen, aber wir müssen sehen, dass Terroristen jederzeit zuschlagen können. Wir hatten Sorge wegen der EM, jetzt ist die Sorge noch größer”, sagte der Präsident des französischen Verbandes, Noel Le Graet, laut Medienberichten mit Blick auf das Turnier vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 in neun französischen Städten von Lille bis Toulouse.

OFFICIAL: All of UEFA’s competitions in coming days will see teams wear black armbands and observe a minute’s silence following events in Paris

Posted by UEFA EURO on Samstag, 14. November 2015

Bereits vor einigen Wochen hatte der Chef des Organisationskomitees, Jacques Lambert, betont: “Von Beginn an wussten wir, dass die Sicherheitsfrage der Schlüssel für ein erfolgreiches Turnier sein wird.” Angesichts der Anschläge auf die Redaktion des Satiremagazins “Charlie Hebdo” im Jänner dieses Jahres hatte Lambert angemerkt, Terrorismus sei kein theoretisches Risiko mehr, sondern ein mögliches. Das wurde nun auf fürchterliche Weise belegt.

Sicherheitslage Frankreichs als Risiko bei EM 2016

Schon in ihrer EM-Bewerbung hatten die Franzosen die Sicherheitslage als eines von zwölf Risiken benannt. Nun ist tatsächlich das Stade de France als Eröffnungs- und Endspielarena zum Ziel einer Attacke geworden. Näher kam der Terrorismus dem Fußball bisher nicht.

Die Sorgen für die UEFA, die durch die Korruptionsaffären im Weltfußball ohne ihren derzeit suspendierten Präsidenten Michel Platini dasteht, sind nun ganz konkret. In genau vier Wochen, am 12. Dezember, ist im riesigen Le Palais de Congres de Paris an der Porte de Maillot im Westen der Stadt die feierliche Auslosung der EM-Gruppen terminiert. Die Fußball-Prominenz des ganzen Kontinents wird erwartet. Überlegungen, die Veranstaltungen abzusagen, gibt es kurz nach den Schock-Ereignissen in Paris offenbar nicht.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Nach Terroranschlägen: Kein Zweifel an Fußball-EM in Frankreich