Im zweiten Halbjahr 2017 hätten höhere Zustellmengen und Personalengpässe in Zusammenspiel mit einem Fehlverhalten der Regionalführung zu Schwierigkeiten geführt, erläuterte Pölzl. Eine solche Situation habe er “so noch nicht erlebt”. Die postinternen Ermittlungen hätten Missstände ergeben, die der Führung so nicht klar gewesen seien. Bei den Kunden entschuldigte sich Pölzl: “Es tut mir sehr leid”. Man tue alles, um zu einer Lösung zu kommen, auch wenn das nicht von heute auf morgen möglich sein werde. Man hoffe, bis zum Sommer die Situation bereinigen zu können.
Veränderungen in der Führungsriege
Bereits im Dezember und Jänner habe man personell aufgestockt, derzeit arbeiteten Leihkräfte und 20 Zusteller aus anderen Bundesländern in Vorarlberg. Auch in der Führungsriege habe es Veränderungen gegeben. Positive Auswirkungen seien bereits spürbar, so gingen die Beschwerden der Kunden zurück. “Aber wir sind noch nicht im Regelbetrieb, wir strengen uns weiter an”, betonte der Post-Chef. Immerhin stelle man in Vorarlberg im Jahr 600.000 Poststücke zu, zumeist stimme die Zustellqualität.
Dass die Zustellbezirke zu groß und die Zusteller dadurch überlastet seien, wies Pölzl zurück. Man nehme laufend Anpassungen vor. “Die Feinjustierung ist aber Aufgabe der regionalen Führung im Dialog mit der Personalvertretung”, erklärte der Post-Chef.
“System der Angst”
Das Unternehmen war zudem wegen des Umgangs mit Personalvertretern – in Vorarlberg und Salzburg erhielten zwei Mitarbeiter ein Medienkontaktverbot und wurden auf Unterlassung geklagt – in die Kritik geraten. Gewerkschafter sprachen von einem “System der Angst”. Er glaube, man habe das Vertrauen der Mitarbeiter, betonte Pölzl. “Alles andere” wolle er im Unternehmen halten. Wenn es “Beziehungsprobleme” gebe, sollten diese am besten unter vier Augen geklärt werden, nicht über die Medien. Die Vertretung des Unternehmens nach außen gehöre gerichtlich festgestellt nicht zu den Aufgaben von Personalvertretern, “das ist mein unverrückbarer Standpunkt”, betonte Pölzl. Er habe aber kein Interesse, eine Klage zu führen. “Beim Bekenntnis, sich an die gesetzliche Regelung zu halten, werden wir das zurücknehmen. Wenn aber jemand eine gerichtliche Klärung will, kann er sie haben”, richtete Pölzl den Betroffenen aus.
Das wird erwartet
Landeshauptmann Wallner und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP) wiesen beim anschließenden Pressegespräch darauf hin, dass Bevölkerung und Wirtschaft eine zuverlässige Zustellung “absolut erwarten”. Gerade in den Zustellbereichen Bregenz, Bludenz und Koblach (Bezirk Feldkirch) sei es gehäuft zu Beschwerden gekommen. Man habe Pölzl, der im Ländle auch Zustellbasen besuchte und mit den Klubobleuten der Landtagsparteien sprach, die Arbeitsmarktsituation vor Augen geführt und Hilfe bei der Personalrekrutierung angeboten, etwa über das AMS. Er habe den Eindruck, dass die Post sich intensiv um Lösungen bemühe, so Wallner.
Postpartnerschaften waren ein großes Thema
Weiteres Thema bei dem Gespräch waren sieben zum 30. Juni auslaufende Postpartnerschaften in Vorarlberg, vor allem in der Region Walgau. Hier habe man die Zusage des Post-Chefs erhalten, in Nachfolgeverträgen neue Postpartnerschaften aufzubauen. Es gebe bereits Gespräche mit Interessenten, versicherte Pölzl.
Die gesamte Pressekonferenz zum Nachschauen
(APA)
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