Die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft hatte bereits am Montagnachmittag mitgeteilt, dass die Fahrbahn in dem Tunnel teilweise erneuert werden müsse. Zudem sei die Sicherheitstechnik auf einer Länge von 600 Metern zerstört worden.
S1: Tunnel Rannersdorf bleibt sechs Wochen gesperrt
Nach einer intensiven Schadensbegutachtung steht nun fest: “Der Tunnel wird bis in die erste Junihälfte 2019 für den Verkehr komplett gesperrt bleiben”, berichtete die ASFINAG am Dienstagnachmittag.
Die Fahrbahn im Bereich der Brandstelle wird neu hergestellt. Die Tunneldecke im betroffenen Abschnitt wird zur Gänze entfernt. Unmittelbar nach Ende dieser Vorbereitungen startet die ASFINAG mit der eigentlichen Tunnelsanierung. Während dieser wird der Tunnel wieder für den Verkehr eingeschränkt geöffnet. “Das Wichtigste ist, den Tunnel so rasch wie möglich wieder befahrbar zu machen”, sagt Projektkoordinator Günter Rattei vom ASFINAG Tunnelmanagement, “deshalb setzen wir auf ein Sanierungskonzept, das uns erlaubt am Tunnel zu arbeiten und den Verkehr trotzdem ab voraussichtlich Mitte Juni wieder laufen zu lassen.” Umfassende Reparaturen am Bauwerk und an den elektrotechnischen Einrichtungen sind jedenfalls erforderlich. Die genaue Höhe der Schadenssumme lässt sich derzeit noch nicht beziffern.
Umfahrungen der Sperre von der A 4 Ost Autobahn kommend
Als großräumige Umfahrung Richtung A2 Süd Autobahn empfiehlt die ASFINAG die A4 Ost Autobahn und die A23 Südosttangente; Auffahrt auf die A 2 im Knoten Inzersdorf. Als großräumige Umfahrung Richtung A1 West Autobahn empfiehlt die ASFINAG die A23, die A22 Donauufer Autobahn, die S5 Stockerauer Schnellstraße und die S33 Kremser Schnellstraße; Auffahrt auf die A1 im Knoten St. Pölten. Örtlich kann der Tunnel für Pkw zwischen den S1 Anschlussstellen Schwechat Süd und Rannersdorf umfahren werden.
(APA/Red)
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