Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Nach Boots-Havarie auf dem Rheindamm verurteilt

Ihr abruptes Ende fand die Reise schließlich am Rheindamm
Ihr abruptes Ende fand die Reise schließlich am Rheindamm ©Polizei
Bregenz - Ein 33-jähriger Bregenzer, der mit seinem Motorboot stark alkoholisiert gegen den Rheindamm gefahren war, ist am Bezirksgericht Bregenz zu einer Geldstrafe von 2.400 Euro verurteilt worden.
Mit Boot gegen Damm gecrasht
Bis zu 6 Monate Haft drohten

Es war in der Nacht auf Pfingstsonntag im vergangenen Juni. Der 33-jährige Bregenzer und ein deutscher Freund hatten sich in Hard bereits einige Biere und “Flying Hirsch” (Red Bull mit Jägermeister) gegönnt. Anschließend ging es weiter gemeinsam nach Fußach, wo im Hafen das Boot des Vorarlbergers lag, gerade erst gewassert. Noch ein Bier, und mit insgesamt 2,28 Promille im Blut kam die Idee: Ein Ritt auf den Wellen in stockfinsterer Nacht, hinaus auf das schwäbische Meer.

Boot prallte gegen Damm

Ihr abruptes Ende fand die Reise schließlich am Rheindamm. Oder besser, auf dem Rheindamm. Denn durch das hohe Tempo prallte das Boot nicht nur gegen den Damm, sondern wurde regelrecht aus den Fluten gehoben, ehe es mit dem Bug gegen die Aufschüttung stieß. Der Kapitän und sein Mitfahrer erlitten dabei leichte Schürfwunden, kamen ansonsten aber mit dem Schrecken davon.

2.400 Euro Strafe

Die Havarie hatte am Mittwoch ein Nachspiel am Bezirksgericht Bregenz. Richter Christian Röthlin verhängte über den Bregenzer Kapitän eine unbedingte Geldstrafe in der Höhe von 200 Tagessätzen zu je zwölf Euro. Wegen des Vergehens der fahrlässigen Körperverletzung und aus „generalpräventiven Gründen.“ Der Verurteilte erbat drei Tage Bedenkzeit.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Nach Boots-Havarie auf dem Rheindamm verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen