AA

Nach Bombendrohung: Schulbetrieb an Vorarlberger Schule geht normal weiter

Eine Gruppierung drohte eine Bombe in der HTL Dornbirn zu zünden.
Eine Gruppierung drohte eine Bombe in der HTL Dornbirn zu zünden. ©Steurer
Nach der Bombendrohung an der HTL Dornbirn geht der Schulbetrieb am Mittwoch normal weiter. Es gebe keine Anhaltspunkte für weitere Drohungen, wie der "ORF Vorarlberg" berichtet.

Eine Gruppierung namens “Die schwarze Rose” sendete am Montagabend eine Email an die LPD und forderte darin Lösegeld. Andernfalls sollte am Dienstagnachmittag in der HTL Dornbirn eine Bombe detonieren.

Die Polizei durchsuchte noch in der Nacht das Gebäude mit mehreren Beamten und einem Sprengstoffspürhund. Es konnten keine verdächtigen Gegenstände festgestellt werden. Die Gefährdungseinschätzung wurde von der Sicherheitsbehörde nach Abklärung der ersten Fakten als gering eingestuft. Seitens der HTL Dornbirn wurde der Schulbetrieb dennoch am Dienstagvormittag um 10.00 Uhr beendet. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen nach dem Urheber des Schreibens übernommen.

Wie der Schuldirektor Grünwald gegenüber “ORF Radio Vorarlberg” erklärte, gehe der Schulbetrieb am Mittwoch planmäßig weiter. Die Wiederholungsprüfungen sollen auch am Mittwoch abgeschlossen werden können.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nach Bombendrohung: Schulbetrieb an Vorarlberger Schule geht normal weiter