AA

Nach angekündigtem Rückzug: Wen zaubert Wallner aus dem Hut?

©VOL.AT
Christian Bernhard und Karlheinz Rüdisser werden bei der Landtagswahl 2019 in Vorarlberg nicht mehr antreten. Damit ist nach 2019 kein ÖVP-Landesrat von 2014 noch im Amt.

Landeshauptmann Markus Wallner muss für die Landtagswahl 2019 mit einem neu aufgestellten Team in den Wahlkampf ziehen. Für Erich Schwärzler hat nach dessen Rücktritt ja schon Christian Gantner übernommen, auf Bernadette Mennel folgte Barbara Schöbi-Fink. Jetzt haben auch Gesundheits-Landesrat Christian Bernhard und Wirtschafts-Landesrat Karlheinz Rüdisser – wie berichtet – ihren Rückzug angekündgt.

Wen wünscht sich die Wirtschaft als Nachfolger von Karlheinz Rüdisser?

Noch keine Gespräche mit Nachfolgern

Beim Pressefoyer am Dienstag legte sich Landeshauptmann Markus Wallner noch nicht auf diverse Nachfolger oder die für diese geltenden Voraussetzungen fest. In erster Linie müsse man natürlich das Votum des Wählers abwarten. Dass sich nun das gesamte ÖVP-Regierungsteam – bis auf den Landeshauptmann – innerhalb einer Legislaturperiode verändert, will er nicht überbewerten. Diese habe sich allein mit einem Blick auf die Jahrgänge bei zumindest zwei von drei Landesräten angekündigt, inhaltliche Differenzen könne er als Grund ausschließen. Beide kamen aus der Expertenebene und wurden erst durch das Amt zu Vollzeit-Politikern. Ob bei den Nachfolgern die selbe Gewichtung auf das Expertentum liegen wird, bleibt offen – wie auch, ob der Wähler noch vor der Wahl erfährt wer als Nachfolger oder Nachfolgerin zur Verfügung steht.

>>> Mehr News zur Landtagswahl 2019 in Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • Nach angekündigtem Rückzug: Wen zaubert Wallner aus dem Hut?