AA

MV Lustenau: Musik soll begeistern

Alles Gute und Schöne, liegt im Reich der  Töne.
Alles Gute und Schöne, liegt im Reich der Töne. ©Bernhard Tost 1/ MV Lustenau 3
Was ist das Besondere am MV Lustenau

Vereine im Fokus: MV Lustenau

Lustenau. Im Laufe seiner bewegten Geschichte, verbunden mit vielen Höhen und Tiefen, ist der Musiverein Lustenau in eine tragende Rolle des kulturellen Lebens der Gemeinde hineingewachsen. Denn egal ob kirchliche oder weltliche Anlässe, der Verein ist stets bemüht, allen Festlichkeiten den entsprechenden Rahmen zu verleihen. 1886 wurde der Musikverein unter dem Namen “Cäcilia” aus der Taufe gehoben, wobei Thomas Riedmann die Funktion des Obmann und Dirigenten innehatte.

Doch schon zu Beginn hatte die junge Blaskapelle große Hindernisse zu meistern. So beendete bereits der Erste Weltkrieg vorläufig die Tätigkeit des Musikvereins. Darüber hinaus waren die Vereinsmittel für die Anschaffung neuer Instrumente knapp bemessen. In den politisch turbulenten Zeiten der 30er Jahre wurde die “Cäcilia” 1938 unter ihrem damaligen Obmann Remigius Waibel aufgelöst. Trotz der nachhaltigen Folgen des Zweiten Weltkrieges wurden innerhalb der Vereinsgeschichte gerade in dieser Zeit markante Meilensteine gesetzt. “Einige Musikfreunde scharten sich zusammen annimierten die Ortsjugend zum gemeinsamen Musizieren und somit gelang es ihnen 1947 den “Musikverein Lustenau” aus dem Nichts auferstehen zu lassen. Gleichzeitig gründete Rudi Hofer die erste Jugendmusik im Lande”, wie der ehemalige Jugendkapellmeister und heutige Vorstand Daniel Steinhofer erläutert. Er führt den Verein heute in einem Dreier-Vorstandsteam zusammen mit Julia Hagen und Markus Grabher. Musikalischer Leiter ist seit 2007 Dirigent Josef Eberle. Die Liebe zur Musik und die Freude am Musizieren beweisen die Musikantinnen und Musikanten bei Auftritten sowie bei Wettbewerben im In- und Ausland, wobei sie schon mehrfach Auszeichnungen erhielten.

Vereinsfakts:
Mitglieder: 170
Großes Orchester: 76
Jugendmusik: 31
Hänschen-Klein-Musik: 19
Frauenanteil: 60%
Wettbewerbserfolge: 2008 Rheintalische Kreismusiktage in Diepoldsau 1. Klassse höchste Punktzahl. 2006 Landeswertungsspiele in Übersaxen, Stufe C, Stufensieg.

Kontakt zum MV Lustenau:
Markus Grabher: 0650 / 9536729
Julia Hagen: 0699 / 19890103
Daniel Steinhofer: 0699 / 12124649

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • MV Lustenau: Musik soll begeistern