Mutmaßliche Autoeinbrecher in Wien-Neubau erwischt
Gegen 9.15 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei. Er hatte zwei verdächtige Männer in der Lindengasse in Wien-Neubau beobachtet. Diese blickten in Innenräume von geparkten Pkw und wirkten, als würden sie diese zu öffnen versuchen. Die Beamten konnten die beiden Männer im Alter von 17 und 19 Jahren in der Stollgasse anhalten. Die beiden hatten Einbruchswerkzeug und einen Störsender dabei. Mit einem Störsender kann die Funkverbindung zwischen Autoschloss und der Fernbedienung unterbrochen werden. So würden die Opfer glauben, ihr Auto versperrt zu haben, die Türen wären aber noch offen.
Männer auf freiem Fuß angezeigt
Die Männer, beide lybische Staatsangehörige, wurden wegen versuchten Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen. Da gegen einen der beiden Tatverdächtigen bereits ein Festnahmeauftrag des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl bestand, wurde dieser in ein Polizeianhaltezentrum gebracht. Um Autoeinbrüche zu verhindern, riet die Polizei in einer Aussendung dazu, keine Wertgegenstände sichtbar im Auto liegen zu lassen, zu überprüfen, ob das Fahrzeug tatsächlich versperrt ist und ob die Schlösser noch funktionstüchtig sind.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.