Der indonesische Ingenieur Parlindungan Siregar sei bereits vor zwei Wochen in einem abgelegenen Dorf auf dem Archipel festgenommen worden, berichtete das Asian Wall Street Journal am Freitag unter Berufung auf Geheimdienstinformationen.
Ein spanischer Richter hatte im September 2003 Klage gegen Siregar und weitere Mitglieder einer mutmaßlichen Al-Kaida-Zelle in Madrid in Europa erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, auf der indonesischen Insel Sulawesi ein geheimes Ausbildungslager für Islamisten aus Europa errichtet zu haben.
Die USA bezeichnen Siregar als weltweit agierenden Terroristen und beschuldigen ihn der Mitgliedschaft in der Jemaah Islamiyah (JI). Die radikalislamische Organisation soll Kontakte zur Al Kaida unterhalten. Die JI wird für die Anschläge auf der Ferieninsel Bali verantwortlich gemacht, bei denen im Dezember 2002 202 Menschen ums Leben kamen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.