AA

Mutiger Kunde schlägt Räuber in die Flucht

Ein Räuber hat am Mittwochabend in Leopoldstadt bei einem Überfall auf eine Billa-Filiale offenbar nicht mit der Angriffslust eines Kunden gerechnet. Das Resultat: Der Täter musste laut Polizei ohne Beute, Waffe und Maskerade die Flucht ergreifen.

Der schmächtige Mann betrat kurz vor 19.30 Uhr den Supermarkt und bedrohte den Filialleiter im Kassenbereich mit einer Pistole. Im Wiener Dialekt forderte er die Tageslosung. Der Kunde beobachtete den Vorfall und versuchte, die Waffe des Täters an sich zu reißen. Es kam zu einem Gerangel, dabei wurde der Räuber aus dem Geschäft gedrängt und ging zu Boden. Dabei zog ihm der Kunde seine bunte Wollmütze und einen ebenfalls bunten Schal weg. Außerdem verlor der Täter seine Waffe, eine Gaspistole. Seine heftige Gegenwehr verhalf dem etwa 20- bis 25-jährigen Mann schließlich zur Flucht.

Die Fahndung verlief zwar erfolglos, die Ermittler können sich jedoch auf eine relativ genaue Beschreibung stützen: Demnach war der Räuber etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß und ziemlich schmächtig. Er hatte einen Oberlippenbart, der an den Seiten bis zum Kinn reichte. Er sprach Wiener Dialekt und trug eine silberne Brille mit eckiger Fassung. Bekleidet war er unter anderem mit einer grauen Hose und einer graubraunen kurzen Jacke.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 01 31310 DW 62210 oder 62800 (Journaldienst) an das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Ost erbeten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Mutiger Kunde schlägt Räuber in die Flucht